Geo Caching

Die digitale Schnitzeljagd mit dem Mini-Luther

Der Mini-Luther mit dem Travel Bug. Die Route quer durch Deutschland ist vorgegeben
Der Mini-Luther mit dem Travel Bug. Die Route quer durch Deutschland ist vorgegeben© Lars Fischer / epd

12. August 2015 von Timo Teggatz

Hohenselchow. Die kleine Martin-Luther-Figur ist der neue Star am Playmobil-Himmel. Nun soll der Mini-Reformator per Geo-Caching, einer digitalen Schnitzeljagd, quer durch Deutschland reisen. Etappenziele sind seine historischen Wirkungsstätten. Doch die Reise der Figur hat mit einer Panne begonnen.

Lars Fischer hat einen großen Wunsch: Sein Playmobil-Luther soll einmal kreuz und quer durch Deutschland reisen – von der brandenburgischen Uckermark über die 36 Wirkungsstätten des historischen Kirchen-Reformers Martin Luther (1483-1546) bis nach Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Und das mit Hilfe von Geo-Caching – der modernen Form der Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Doch bevor sich der kleine Luther auf die Reise machen konnte, ist er verschwunden – ob geklaut oder in guter Absicht ist derzeit noch offen.

"Bis vor kurzem habe ich gar nicht gewusst, was Geo-Cashing ist", sagt der 23-jährige Lars Fischer, der im südöstlichsten Zipfel der Nordkirche in Hohenselchow auf dem Friedhof arbeitet. Aber als in einer Predigt zum Thema Spurensuche auch das Geo-Caching erwähnt wurde, sei er neugierig geworden. Nun weiß er: Ausgestattet mit einem GPS-Empfänger (Global Positioning System) und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.

Dabei ist ein Schatz keine Kiste mit Gold und Edelsteinen, sondern ein "Geo-Cache": ein versteckter, meist wasserdichter Behälter mit einem Logbuch darin. Nach dem Fund eines Caches können sich die modernen Schatzsucher in dieses Logbuch eintragen und im Internet auf einer Geocaching-Seite verewigen. So werden die Mitspieler an Punkte gelockt, zu denen sie sonst nicht fahren würden, beispielsweise zu Kirchen, Ruinen oder alten Grenzsteinen. "Nur durch die Landschaft zu laufen – das wäre mir zu langweilig", erklärt Fischer seine Begeisterung.

 

Keine Spur der Luther-Figur

Zusätzlich gibt es "Travel-Bugs", die man auf die Reise schicken kann. Das sind Metallplättchen mit Nummern, die anschließend im Internet verfolgt werden können. Und genau die brachten Lars Fischer auf die Idee, das Geo-Caching mit Martin Luther zu verbinden. In Friedrichsthal, einem Nachbarort von Hohenselchow, hat Fischer vor einigen Tagen die Luther-Playmobilfigur in einem Geo-Cache versteckt. Wer den Playmobil-Schatz entdeckt, hat die Aufgabe, ihn mitzunehmen und auf der von Fischer vorgegebenen Route erneut zu verstecken.

Doch dann kam es anders. Wenige Tage nach der Ankündigung in der Gemeinde ist die Luther-Figur ohne verwertbare Spuren verschwunden. Kurz nach der Entdeckung des Verlusts Anfang der Woche war Lars Fischer noch etwas ratlos. Doch dann besann er sich auf seinen Plan B: Nun wird er eine neue Luther-Figur mitnehmen zu einer Rüstzeit im sächsischen Herrnhut und dort verstecken. Die Chancen, dass der kleine Luther dort seine Reise startet, schätzt Fischer wesentlich besser ein als im abgelegenen Friedrichsthal. Fischer: "Dann begleite ich meinen Luther eben selbst das erste Stück seiner Reise."

Mitspieler sollen Figur fotografieren

Bis zum Reformationsjubiläum 2017 soll die Luther-Figur die Lebens- und Wirkungsstätten des Reformators besuchen, indem er von Cache zu Cache wandert. Dazu zählen Städte wie Augsburg, Coburg, Eisenach, Heidelberg, Nürnberg und Worms. Mit Hilfe des angehängten "Travel-Bugs" soll die Route im Internet unter <link http: www.geocaching.com track _blank link-extern>www.geocaching.com sichtbar gemacht werden. Damit diese auch bestmöglich dokumentiert werden kann, sollen alle Mitspieler Fotografien der kleinen Lutherfigur an den jeweiligen Orten beisteuern.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite