Unwetter

Tornado beschädigt Stiftskirche von Bützow schwer

Wetterphänomen: Ein Tornado hinterließ in Bützow schwere Schäden (Symbolfoto)
Wetterphänomen: Ein Tornado hinterließ in Bützow schwere Schäden (Symbolfoto)© trendobjects / Fotolia

06. Mai 2015 von Anne-Dorle Hoffgaard, Timo Teggatz

Bützow. Über die Kleinstadt Bützow ist ein Tornado hinweggefegt und hat auch die mittelalterliche Stiftskirche schwer beschädigt. Das Denkmal ist in den vergangenen zehn Jahren saniert worden – vergebens.

Ein Tornado hat am Dienstagabend in Bützow bei Rostock auch drei Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde beschädigt. Wie Pastor Karl-Martin Schabow der "Mecklenburgischen und Pommerschen Kirchenzeitung" sagte, sind die aus dem 13. Jahrhundert stammende Stiftskirche, das Pfarrhaus und ein Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Dach der mittelalterlichen Stiftskirche mit ihrem über 70 Meter hohen Turm sei in kurzer Zeit zu zwei Dritteln abgedeckt worden.

Die Gewölbe stünden voll Wasser, Dachlatten seien durch den Ort geflogen. Tonnenweise Dachsteine lägen um die Kirche herum und auf den durchnässten Gewölben. Ein Ziegel sei sogar durch ein Fenster im Rathaus geflogen und habe den Bürgermeister leicht verletzt. "Sie können sich das nicht vorstellen. Wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich auf jedem zweiten Haus Leute, die auf den Hausdächern sitzen", sagte der Pastor. Die Kirche aus dem 13. Jahrhundert ist ein Denkmal von nationaler Bedeutung und war in den vergangenen Jahren grundsaniert worden. "Ich kann da wieder anfangen, wo ich vor zehn Jahren angefangen habe", sagte Schabow.

Pfarrhaus ebenfalls beschädigt

Auch das Pfarrhaus ist nach Angaben des Theologen kaputt. Es stinke nach nassem Lehm. Ein Architekt habe sich das Gebäude angesehen und geäußert, dass die nächsten 24 Stunden zeigen würden, ob die Decken standhalten. Ein weiteres Haus der Gemeinde, das als Wohnhaus vermietet ist, sei von einem Baum in der Mitte geteilt worden. Auch die beiden Friedhöfe der Kirchengemeinde wurden schwer getroffen.

Die Kirchenkreisverwaltung Mecklenburg konnte auf Anfrage noch keine Angaben zur Schadenshöhe machen. Am Nachmittag werde die Versicherung vor Ort sein, sagte Kurt Reppenhagen, Sachgebietsleiter Bauen. Nach Medienberichten wird in der Kleinstadt Bützow mit einem Schaden von zwei Millionen Euro gerechnet. Etwa 30 Menschen wurden leicht verletzt. Mindestens drei Häuser sind unbewohnbar.