1. und 2. Juli: Fröhliches Programm für die gesamte Familie am Alten Hafen

Nordkirchenschiff
Nordkirchenschiff© Foto: Tallship company | Bildmontage: Nordkirche

21. Juni 2017 von Christian Meyer

Wismar. Die Kirche an der Küste setzt Segel und Mecklenburg begrüßt den Nordkirchen-Dreimastsegler auf seiner Route entlang der Ost- und Nordseeküste im Alten Hafen von Wismar. In der Hansestadt wird aus diesem Anlass zum Reformationsfest "Frei wie der Wind“ eingeladen. Besucher, vor allem auch Familien und Kinder, sind dazu am 1. und 2. Juli 2017 herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Der Großsegler steuert anlässlich „500 Jahre Reformation“ alle 13 Kirchenkreise der Nordkirche an. Wismar ist die zweite Station nach dem Start in Stralsund.

Am Sonnabend (1. Juli) wird das Nordkirchenschiff um 16 Uhr von rund 180 singenden Kindern, Bürgermeister Thomas Beyer und Propst Dr. Karl-Matthias Siegert begrüßt. Am Abend wird zu Open Ship (19 Uhr), einer Bläserserenade (19.45 Uhr), einer Andacht (20.30 Uhr) und einem Bordkonzert mit JJ and Friends (20.45 Uhr) auf und vor dem Schiff eingeladen.

Am Sonntag (2. Juli) wird vor der imposanten Kulisse des Dreimast-Segelschiffes um 11 Uhr (Vorprogramm ab 10 Uhr) ein Freiluft-Gottesdienst mit dem Schweriner Bischof Andreas v. Maltzahn und dem Wismarer Propst Karl-Matthias Siegert gefeiert. Anschließend gibt es bis gegen 18.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm aus viel Musik auf zwei Bühnen, Kinderspiel- und Mitmachangeboten und Informationsständen. Zudem wird u.a. zum Open Shop eingeladen.

Auf dem Festgelände können große und kleine Besucher beispielsweise am Luther-Stationenspiel teilnehmen, sich von GeschichtenWerkstatt inspirieren lassen oder selber Drucke anfertigen oder Holzautos bauen. Auf dem Schiffsdeck ist Erzählerin Birte Bernstein mit dem Familien-Märchenprogramm „Seemannsgarn und Meeresrauschen...“ zu Gast. Und natürlich können maritim Interessierte beim Open-Ship die Dreimastbark auch am Sonntag besichtigen.

Um 15 Uhr wird zu „Bibel im Gespräch“ mit Oberkirchenrat Mathias Lenz in die Markthalle direkt am Alten Hafen eingeladen. Darüber hinaus wird in der Hansestadt am Sonntag um 15 Uhr ein Gewölbesingen in der Kirche St. Nikolai und ab 18 Uhr eine Bläsermusik angeboten.

„Wismar und Mecklenburg sollen an beiden Tagen ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums stehen“, sagt Propst Dirk Sauermann vom Organisationsteam. „Wir wollen als Christen fröhlich feiern und laden alle Hansestädter, Norddeutsche und Urlauber herzlich ein.“