Traditioneller Adventskranz

22 Kerzen bis Weihnachten

Der Greifswalder Bootsbauer Robert Schneider greift eine alte Tradition wieder auf: Er baut den Ur-Adventskranz mit mehr als 20 Kerzen nach dem Vorbild des Hamburger Theologen Wichern nach.
Der Greifswalder Bootsbauer Robert Schneider greift eine alte Tradition wieder auf: Er baut den Ur-Adventskranz mit mehr als 20 Kerzen nach dem Vorbild des Hamburger Theologen Wichern nach.© epd-bild/Nicole Kiesewetter

03. Dezember 2017 von Nicole Kiesewetter

Der Greifswalder Bootsbauer Robert Schneider greift eine alte Tradition wieder auf: Er baut den Ur-Adventskranz mit mehr als 20 Kerzen nach, den vor rund 180 Jahren der Hamburger Theologe Wichern für verarmte Kinder aufhängte.

Wenn im Herbst die letzten Boote den Weg von der Ostsee in ihr Winterlager gefunden haben, bricht auch für den Greifswalder Bootsbauer Robert Schneider die ruhigere Jahreszeit an. "Dann habe ich auch wieder Zeit für meine Wichernkränze", sagt der 47-Jährige. Vor rund zehn Jahren hat er damit begonnen, den heute fast in Vergessenheit geratenen originalen Adventskranz nachzubauen.

Wartezeit auf Weihnachten verkürzen

Denn der Hamburger Pastor Johann Hinrich Wichern (1808-1881) gilt als Erfinder des Adventskranzes: Er ließ 1839 in dem von ihm gegründeten "Rauhen Haus", einem Heim für verwahrloste Jugendliche, einen großen Holzkranz aufhängen. Ab dem ersten Adventssonntag zündete Wichern für jeden Tag bis Heiligabend eine Kerze an - er wollte den Kindern damit die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen. Er schrieb dazu: "Was gucken die Knaben- und Mädchenaugen so lustig zum Kronleuchter empor? Oh, was sie da sehen, kennen sie wohl. Es ist nichts als ein einfacher Kranz, den der Kronleuchter auf seinen Armen trägt, und auf dem Kranz brennt das erste Licht, weil heute der erste Adventstag ist. Und je mehr Lichter brennen, desto näher rückt Weihnachten und desto froher werden Knaben und Mädchen; und brennt der volle Kranz mit allen 24 Lichtern, dann ist er da, der heilige Christ in all seiner Herrlichkeit." Damals diente ein Wagenrad als Adventskranz.

Unterschiedliche Längen der Adventszeit

Bootsbauer Schneider hat einst als Schüler der Hamburger Wichernschule von dem Brauch erfahren. "Mich hat schon immer die Geschichte mit der unterschiedlichen Länge der Adventszeit beschäftigt", sagt er. Die herkömmlichen Adventskalender beginnen alle am 1. Dezember - doch nur selten fällt der Beginn der Adventszeit auch tatsächlich auf diesen Tag. Und die üblichen Adventskränze mit ihren vier Kerzen würden die jährlichen Zeit-Variationen ebenso wenig abbilden.

"Da ist mir der Gedanke mit dem Wichernkranz gekommen", sagt er: "Weil der erste Advent in jedem Jahr unterschiedlich ausfällt, standen folglich auch immer unterschiedlich viele Kerzen im Kranz." Vier große weiße Haushaltskerzen symbolisieren die Adventssonntage und zwischen 18 und 24 kleinere rote Baumkerzen die Wochentage bis zum Weihnachtsfest.

Kirchengemeinden greifen die Tradition wieder auf

Es sind am wenigsten Kerzen, wenn Heiligabend auf den vierten Advent fällt - wie in diesem Jahr. Die Adventszeit dauert dann nur 22 Tage, es ist die kürzest mögliche. Voll ist der Kranz dagegen, wenn - wie im vergangenen Jahr - Heiligabend erst am Samstag nach dem vierten Advent ist. "In diesem Jahr nimmt man eben ein paar kleine Kerzenständer heraus - dann passt es", erklärt Schneider das Prinzip. Seine Kränze sind - im Gegensatz zu ihrem berühmten Vorgängermodell - allerdings zum Hinstellen und nicht zum Aufhängen gedacht. "Mir gefällt es nicht, wenn man den Kranz nur von unten sieht", sagt er.

Inzwischen hat der Bootsbauer schon viele von seinen Wichern-Kränzen aus Birkensperrholz verkauft. Vor allem Kirchengemeinden in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Hamburg und Hessen griffen die Tradition wieder auf. Drei Tage braucht Schneider in der Regel für einen Kranz, der 144 Euro kostet: "Ich habe schon ein paar vorgefertigt."

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite