Nacht der Kirchen in Kiel

Alles dreht sich ums "Ich"

Besonderes Licht in St. Gabriel: Zu Nacht der Kirchen in Kiel werden die Innenräume ungewöhnlich illuminiert.© Nacht der Kirchen Kiel

09. September 2017 von Lena Modrow

Denn "Ich" das ist das Motto, unter dem 24 Kieler Kirchengemeinden am 15. September zur 7. "Nacht der Kirchen" einladen. Die öffentliche Selbstinszenierung der Generation Selfie oder poetische Texte über die Selbstfindung: Jede Gemeinde beleuchtet das Thema bis Mitternacht aus einem anderen Blickwinkel.

In der St.-Lukas-Kirche in der Holtenauer Straße 327 zum Beispiel dreht sich alles um das junge Ich: "Jungs sind anders - Mädchen auch". Mit Fragen wie "Wer bin ich? Wie will ich sein?" und angesichts von Klischees, Erwartungen und Wünschen möchte die Gemeinde Visionen und neue Bilder zum Thema Geschlechterrollen schaffen. Auf dem Programm stehen eine Ausstellung von Graffiti, eine Seilperformance, PoetrySlam und alkoholfreie Cocktails aus "Jims Bar".

Rhythmen im Kloster

Im Kieler Kloster in der Falckstraße geht es um Rhythmen, denen Menschen freiwillig und unfreiwillig ausgesetzt sind. Die Sängerin und Musikerin Inken Jensen-Klose lädt zum Mitmach-Chor ein, es werden bekannte Lieder gesungen. Oberkirchenrat i. R. Gerd Heinrich teilt seinen Wissensschatz über das Carillon bei Führungen hinauf in den Turm des Klosters um 19.20 und 20.20 Uhr.

Religiöse Tanzform mit einer jahrtausendealten Tradition

"Ich bin dann mal oben" heißt es bei Turmerlebnissen in der Lutherkirche in der Schillerstraße 26. Ab 19 Uhr sind hier Turmbesteigungen möglich. Die Paul-Gerhardt-Gemeinde (Ivensring 9) hat ab 20 Uhr eine Tanzaufführung der indischen Kathaktanzmeisterin Ranjana Srivastava aus New Delhi und ihrer Schülerin Anna Kretschmer aus Kiel auf dem Programm. Kathak ist eine religiöse Tanzform mit einer jahrtausendealten Tradition.

Erwartet werden rund 4000 Besucher

Kieler Bands und Musikgruppen finden in der Heilandskirche (Saarbrückenstraße 46) eine Bühne unter dem Kreuz. Sie rocken bis 23 Uhr, beendet wird die Nacht der Kirchen dort mit einem gemeinsamen Singen bis Mitternacht.
Erwartet werden zur Nacht der Kirchen in Kiel über 4.000 Besucher. Der Eintritt ist wie in den Vorjahren fast überall frei. Angeboten werden Musik, Kunst, Besichtigungen, Besinnung, Fotowettbewerb und weitere Aktionen. Das ausführliche Programm ist auf der <link http: nachtderkirchen-kiel.de link-extern>Website zu finden.