Pannen im Weihnachtsgottesdienst

Auch beim Krippenspiel läuft mal etwas schief...

Singende Engel im Krippenspiel
Singende Engel im Krippenspiel© epd-bild/Marco Priske

22. Dezember 2017 von Catharina Volkert

Die Kirche ist voll, die Nerven flattern und dann geht etwas schief. Pastoren haben im Weihnachtsgottesdienst auch Pannen erlebt: Krippenspiele mit Tücken, ein Esel in der Hauptrolle und ein Kurzschluss in der Hosentasche.

Die Kinder in der Hamburger Kirchengemeinde Finkenwerder hatten ein klassisches Krippenspiel einstudiert: Maria und Josef, Hirten, Könige und Engel - alle Rollen waren besetzt.  "Aber unerwartet wurde einer der Heiligen Drei Könige krank", erzählt Pastorin Daniela Stieglitz. Eine kleine Schauspielerin überspielte das Fehlen ihres Kollegen, indem sie kurzerhand den Besuchern verkündete: "Wir sind die Heiligen Zwei Könige." Da sei ein fröhliches Raunen durch die Kirche gegangen, so Pastorin Stieglitz.

Esel in der Hauptrolle

Grundsätzlich scheinen Krippenspiele Pannen anzuziehen. Das erlebte auch Pastor Rüdiger Hoffmann: In der Schleswiger St. Paulus-Kirche hatte ein Esel seinen großen Auftritt. "Als Maria und Josef einen Esel hineinführten, konnte es keiner glauben: ein echter Esel in der Kirche", erinnert sich Hoffmann. Das Tier trottete zu den Strohballen neben dem Altar - und auf einmal breitete sich ein stechender Geruch in der Kirche aus. Glücklicherweise standen Schaufel und Eimer bereit. "Beim Segen stellte er sich neben mich und stupste mich an," erzählt Hoffmann. "Er wollte wohl auch gesegnet werden."

Kurzschluss in der Hosentasche

Hoffmann hat aber auch Erfahrungen mit unberechenbarer Technik gemacht. An Heiligabend wollte er auf Nummer sicher gehen und packte für seine zahlreichen Weihnachtsgottesdienste einen Wechsel-Akku für das Mikrofon ein. Vor seinem letzten Gottesdienst in der Holm-Kapelle steckte er noch sein Schlüsselbund ein, ehe er den Talar überzog. "Da merkte ich mitten in der Predigt eine unglaubliche Hitze in der Hosentasche." Einer der Schlüssel hatte die Pole des Akkus miteinander verbunden. "Es war sozusagen ein Kurzschluss in der Hosentasche."

Schwierig war, dass sein Talar einen Eingriff nur auf der rechten Seite hatte, der Akku hingegen in der linken Tasche glühte. Erst beim Lied nach der Predigt konnte Hoffmann Abhilfe schaffen. Zu Hause entdeckte er dann eine große Brandwunde auf dem linken Oberschenkel.

Mikrofonanlage ausgefallen

Wenig Glück mit der Technik hatte auch Pastor Dennis Pistol aus der Kirchengemeinde Heide. Ausgerechnet in seinem ersten Jahr als Pastor erlebte er 2013 den "Klassiker". Erst drangen entsetzliche Störgeräusche aus den Lautsprecherboxen, dann war keiner der Engel mehr zu hören: Die Mikrofonanlage war ausgefallen.

Noch heute habe er den schweißgebadeten Jugendlichen vor Augen, der verzweifelt versuchte, die Verstärkeranlage in Ordnung zu bringen, erinnert sich Pistol. "Aber nichts ging mehr." Die Heider Kinder reichten, wie zuvor einstudiert, das Mikrofon weiter und sagten brav ihren Text auf - bis zum Schluss. Nur hören konnte sie niemand. Grund für die Funkstille waren übrigens Handys, die den Empfang gestört hatten.

Ostern statt Weihnachten

Funkstille wäre Pastor Robert Zeidler dagegen gelegen gekommen. Stattdessen wunderte sich die Gemeinde in der Jugendkirche in Hamburg-Flottbek über seine eigenwillige Liedauswahl. Hektisch hatte er vor dem Gottesdienst die Liedtexte im Internet zusammengesucht und kopieren lassen. Während die Festgemeinde "O du fröhliche" anstimmte, hörte Zeidler immer mehr Gelächter und Gekicher: Der Pastor hatte die falsche Version des Liedes kopieren lassen, und die Gottesdienstbesucher besangen die "gnadenbringende Osterzeit", wie es Textdichter Johannes Daniel Falk in der Urfassung noch beschrieben hatte.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite