Rostock

Bischof Jeremias spricht bei Jüdischen Kulturtagen

Bischof Tilman Jeremias
Bischof Tilman Jeremias © Marcelo Hernandez, Nordkirche

04. Oktober 2019

In Rostock starten am 16. Oktober die vierten Jüdischen Kulturtage: Bis zum 6. November sind 13 Veranstaltungen geplant. Auch Bischof Tilman Jeremias wird bei einer Diskussion mit dabei sein.

Filmvorführungen, Musik, Lesungen und eine Ausstellung: Die Kulturtage sollen sowohl Botschafter der jüdischen Kultur als auch eine Plattform des Austausches zu Themen rund um Geschichte und Gegenwart jüdischen Lebens sein.

Werke von Kunstschaffenden der jüdischen Gemeinde

Am 4. November wird im Foyer des Rathauses eine Ausstellung mit Werken von Künstlerinnen und Künstlern der jüdischen Gemeinde eröffnet. Die Jüdische Gemeinde Rostock besteht seit 25 Jahren und ist nicht nur in religiösen Fragen Anlaufpunkt für ihre zumeist russischsprachigen Mitglieder. In einer Vielzahl von Projekten engagieren sich auch nichtjüdische Familienangehörige sowie andere Rostocker mit oder ohne Migrationshintergrund.

Diskussion "War Jesus ein Messias?"

Einen Tag später, am 5. November, findet im Foyer des Rathauses eine Diskussion zum Thema "War Jesus ein Messias? Jüdische versus christliche Sicht" statt. Diskussionsteilnehmer sind Tilman Jeremias, neuer Bischof der Nordkirche im Sprengel Mecklenburg und Pommern, und der Rabbiner Walter Homolka, Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs, Universitätsprofessor und geschäftsführender Direktor der School of Jewish Theology der Universität Potsdam.

4. Jüdische Kulturtage in Rostock

Die Jüdische Gemeinde organisiert die Kulturtage in Kooperation mit anderen Vereinen und Organisationen. Dazu gehören die Böll-Stiftung, die Compagnie de Comédie, die Geschichtswerkstatt Rostock, das Max-Samuel-Haus, das Lichtspieltheater Wundervoll, das Literaturhaus Rostock und das Peter-Weiss-Haus.

Jüdische Kulturtage in Rostock

Veranstaltungen
Oops, an error occurred! Code: 20240423132644f495ae81 Event:

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite