Advent mit Kunst- und Kulturprogramm

Bischof Magaard eröffnet den Schwahlmarkt im Schleswiger Dom

Verzaubert: Besucherin auf dem Schwahlmarkt im Dom zu Schleswig
Verzaubert: Besucherin auf dem Schwahlmarkt im Dom zu Schleswig© Wolfgang Pittkowski

04. Dezember 2014 von Doreen Gliemann

Schleswig. Schönes und Besinnliches: Im mittelalterlichen Kreuzgang des 900 Jahre alten Schleswiger St. Petri-Doms beginnt am 6. Dezember um 12 Uhr wieder der traditionelle Schwahlmarkt. Bis zum 14. Dezember ist der Kunsthandwerkermarkt täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Außerdem gibt es rund um den Markt ein Kunst- und Kulturprogramm.

In den vergangenen Jahren kamen über 500.000 Euro Überschuss zusammen, um wertvolle Kunstschätze im Dom wie den Bordesholmer Altar zu erhalten. Der von Hans Brüggemann von 1514 bis 1521 aus Eichenholz gefertigte Altar schildert mit 392 Figuren die biblische Passionsgeschichte von der Gefangennahme Jesu bis zu Christi Himmelfahrt. Auf dem Schwahlmarkt werden unter anderem Glaskunst, Keramikarbeiten, Schmuck, Handwebereien, Drechselarbeiten, Seifen und Kerzen angeboten.

Was einst als Adventsbasar begann, hat sich in den vergangenen mehr als 30 Jahren zu einem bedeutenden Kulturereignis entwickelt, sagte Magaard.

Täglich ab 15 Uhr: Prominente und Geistliche erzählen und lesen Geschichten

Das Thema des kulturellen Rahmenprogramms in diesem Jahr heißt Auf der Flucht. Täglich um 15 Uhr erzählen Prominente und Geistliche eine Fluchtgeschichte. Da geht es um die Flucht vor dem Auftrag (Jona) oder die Flucht vor dem schlechten Gewissen (Jacob), die Flucht von Afrika nach Europa (Maria und Josef) oder „Ohne Eltern unterwegs“ (Mose im Körbchen).

Der Schleswiger Bürgermeister Dr. Arthur Christiansen will gemeinsam mit Bischof Gothart Magaard in den Fluchtgeschichten über die „Gute Regierung“ sprechen.

Ebenfalls täglich um 16.30 Uhr lesen Prominente eine weihnachtliche Geschichte. Zu ihnen gehören unter anderem Dr. Christine Fuchsloch (Präsidentin des Landessozialgerichts), Dr. Sebastian Rudolf (Ärztlicher Direktor der Helios-Fachklinik) und Georg Reußner (Schuleiter der Domschule). Jeweils im Anschluss gibt es ein offenes Singen für alle. Darüber hinaus werden Vorträge, Erkundungen und Gespräche zu Kunstwerken im Schleswiger Dom angeboten. Ein besonderes Ereignis ist am Mittwoch, 10. Dezember, um 20 Uhr das Konzert „Clemens Bittlinger und Freunde“.

Info

Der Überschuss der Einnahmen (Eintritt sowie 10 Prozent vom Umsatz der Aussteller) aus dem Schwahlmarkt dient der Erhaltung und Sicherung der Kunstschätze im Schleswiger Dom.

Evang.-Luth. Domgemeinde, Norderdomstraße 4, 24837 Schleswig

<link http: www.schleswiger-dom.de htdocs_schwahlmarkt _blank link-extern>www.schleswiger-dom.de/schwahlmarkt