Segen für den Dienst

Bischof Magaard ordiniert sieben Geistliche

Ordination in Rendsburg (c) Nordkirche

16. Juni 2019 von Antje Wendt, Lena Modrow

Sieben neue Pastorinnen und Pastoren: Bischof Gothart Magaard hat sie heute den geistlichen Nachwuchs in der Christkirche Rendsburg ordiniert und ihnen Mut zugesprochen.

„Wir sind nicht fertig, auch nach Examina und Zusatzausbildungen nicht“, sagte der Bischof vom Sprengel Schleswig und Holstein. „Nun führt Ihr Weg Sie weiter: Sie werden in den nächsten Monaten und Jahren in das Amt hineinwachsen, zu dem wir Sie heute beauftragen. Sie sollen an diesem Tag gesegnet in die Zeit gehen, die vor Ihnen liegt.“

Die ordinierten Pastorinnen und Pastoren

Diesen Segen erhielten die sieben Geistlichen, die nach dem Studium der Evangelischen Theologie die der zweieinhalbjährigen praktischen Ausbildung in Kirchengemeinden und Predigerseminar (Vikariat) absolviert haben. Dazu gehören:

• Pastorin Lea Sarah Amtag, die ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Pinneberg absolviert hat. Ihren Dienst beginnt sie nun auf einer Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Neumünster-Gadeland.
  • Pastorin Yasmin Glatthor wechselt nun aus ihrer Vikariatsgemeinde St. Nikolai in Elmshorn auf eine Stelle in der Kirchengemeinde Preetz.
  • Pastorin Johanna Held war während ihres Vikariats in der Badische Kirche in Tauberbischofsheim tätig und tritt nun ihren Dienst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf an.
  • Pastorin Anna-Lena Koepke, die ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Wedel verbracht hat, wird auf einer Pfarrstelle der Thomas-Kirchengemeinde Kiel-Mettenhof tätig werden.
  • Pastorin Mirjam Kull wechselt von ihrer Vikariatsgemeinde in Glückstadt zur Citykirchenarbeit in Anbindung an die Kirchengemeinde St. Nikolai in Elmshorn.
  • Pastorin Sophie Leisering hat ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Kisdorf absolviert und tritt nun den Dienst in der Kirchengemeinde in Bordesholm an.
  • Pastor Mario Rusch war als Vikar in der Kirchengemeinde Kaltenkirchen tätig und wechselt nun als Pastor an die St. Marienkirche in Rendsburg.

Für sie beginnt nun der Dienst als Pastorin und Pastor in der Nordkirche. Dazu gehören die öffentliche Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung (Taufe und Abendmahl), die seelsorgerliche Verschwiegenheit und die Einhaltung des Beichtgeheimnisses.

Bischof Magaard: Veränderungen mit Haltung mitgestalten

„Unsere Kirche verändert sich und unsere Gesellschaft verändert sich“, sagt der Bischof. „Uns allen ist aufgetragen, diese Veränderungen mit dem Evangelium im Herzen zuversichtlich und mit Haltung mitzugestalten. Selbstbewusst und selbstkritisch, mutig und sorgfältig, liebevoll und tatkräftig – an unserem Ort in Raum und Zeit.“

Gestaltung des Gottesdienstes

Gemeinsam mit Bischof Magaard haben Dr. Kay-Ulrich Bronk, Direktor des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg, Pastorin Janina Boysen, Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk, Propst Matthias Krüger, Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde, Oberkirchenrat Ulrich Tetzlaff, Landeskirchenamt Kiel sowie Hans-Christian Segeberg aus dem Kirchengemeinderat der Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk den Gottesdienst gestaltet. Zudem gab es ein Grußwort aus der englischen Partnerdiözese Ely von Alexander Hughes, Archdeacon of Cambridge.

Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk