Prädikantinnen und Prädikanten übernehmen Verantwortung für Predigt und Gottesdienst:

Bischofsvertreter Magaard beauftragt Ehrenamtliche mit Prädikantendienst

© Nordkirche

01. Februar 2014 von Anja Pfaff

Schleswig - „Für mich geht mit dieser Beauftragung heute ein Traum in Erfüllung, den ich seit meiner Kindheit habe“, sagt Anke Lorenz. Sie ist eine von zehn Ehrenamtlichen, die Bischofsvertreter Gothart Magaard (Sprengel Schleswig und Holstein) heute (1. Februar) in einem Gottesdienst im Schleswiger Dom mit dem Prädikantendienst beauftragt hat.

Ab sofort gestalten sie in Absprache mit ihrer Kirchengemeinde eigenständig Predigtgottesdienste und übernehmen in Einzelfällen auch Abendmahlsgottesdienste.

Drei Jahre dauerte die Ausbildung. Viele hundert Stunden haben Anke Lorenz und ihre Kolleginnen und Kollegen damit verbracht, Grundwissen in biblischer Theologie zu erwerben und in Theorie und Praxis zu üben, wie aktuelle Predigten entworfen werden.

„Ich bin glücklich darüber, immer wieder zu entdecken, wie hochaktuell die alte Heilige Schrift für die heutige Zeit ist“, meint Anke Lorenz, die schon lange für „ihre Kirche“ aktiv ist, sich das Predigen aber lange nicht zugetraut hatte. Andere haben sie dazu ermutigt. Die Rückmeldungen der Gemeinde auf ihre Übungs-Predigten in Münsterdorf waren sehr positiv. „Es beseelt mich, wenn ich höre, dass andere meine Botschaften verstanden haben und Menschen angeregt sind, weiter über die biblischen Texte nachzudenken“, so Anke Lorenz.

Dr. Eckhard Eichler aus Flensburg, der sich über ein Fernstudium vorbereitet hat, freut sich auf die neue Herausforderung. „Mein Respekt vor allen, die Predigten schreiben, ist während der Ausbildungszeit gestiegen“, sagt er.

„Auch wenn jeder und jede der heute eingesegneten Ehrenamtlichen seine ganz eigene Geschichte hat, warum er oder sie als Prädikant oder Prädikantin tätig werden will, haben alle doch eines gemeinsam", sagte Bischofsvertreter Gothart Magaard im Gottesdienst: „Sie sind eine große Bereicherung für das gottesdienstliche Leben unserer Kirche. Durch ihren Dienst wird das Licht der Liebe Gottes zu uns Menschen in diese Welt getragen, in der ganzen Fülle und Vielfalt seiner Erscheinungen. Mit ihren Gaben, ihrer Berufs- und Lebenserfahrung tragen die Prädikantinnen und Prädikanten zum Aufbau der Gemeinden bei -und durch ihren Dienst wird das Priestertum aller Gläubigen in den Gemeinden sichtbar.“

Auch Ausbildungsleiter Friedrich Wagner vom Gemeindedienst der Nordkirche beglückwünschte die Ehrenamtlichen zum Abschluss ihrer Ausbildung: „Die Prädikantinnen und Prädikanten tun ihren Dienst aus Liebe zum Gottesdienst, und sie haben mit ihrer Ausbildung die Kompetenz, das gottesdienstliche Leben mit zu gestalten.“

Die zehn Prädikantinnen und Prädikanten, die im Sprengel Schleswig und Holstein ab sofort predigen und Gottesdienste halten werden, sind Dr. Eckhard Eichler aus Flensburg, Maik Hansen aus Kiel, Monika Backof aus Henstedt-Ulzburg, Franziska Pickert aus Flensburg, Andrea Wittmann aus Bordesholm, Ulrike Dawin aus Gettorf, Timo Jörn aus Neumünster, Anke M. Lorenz aus Münsterdorf, Beate Schubert aus Bünsdorf und Jan Reinartz aus Neumünster.