Gottesdienste, Vorträge, Konzerte

Christen und Muslime starten Projekt für Frieden

Gemensam für den Frieden: Das Projekt soll vor allem Jugendliche ansprechen
Gemensam für den Frieden: Das Projekt soll vor allem Jugendliche ansprechen© iStock

22. August 2014 von Timo Teggatz

Hamburg. Es ist ein großes Projekt für den Frieden, das Christen und Muslime in der Hansestadt gemeinsam veranstalten. "Religionen: Wege zum Frieden" startet am kommenden Sonntag im Michel und soll vor allem Jugendliche ansprechen. Geplant sind Gottesdienste, Vorträge und Konzerte.

Mit einem siebenwöchigen Friedensprojekt will die Hamburger Hauptkirche St. Michaelis (Michel) Jugendliche an den Dialog mit anderen Religionen heranführen. Das Hamburg-weite Projekt mit dem Titel "Religionen: Wege zum Frieden" startet an diesem Sonntag (24. August, 18 Uhr) mit einem Eröffnungsfest im und vor dem Michel. Das weitere Programm besteht aus Vorträgen, Konzerten, Diskussionen und Begegnungen zwischen Christen und Muslime. Die Veranstaltungen finden überall in Hamburg statt.

Das Gedenken an den Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren und des 2. Weltkriegs vor 75 Jahren ist für die Initiatoren Anlass, die Rolle der Religionen in den Kriegen unserer Zeit zu thematisieren. "Wege zum Frieden" wird gemeinsam veranstaltet mit dem Zusammenschluss Hamburger Islam-Gemeinden Schura e.V., dem Goethe Gymnasium und der Evangelischen Jugend Hamburg.

Vortrag: Wie sich die Kirche im Ersten Weltkriegs verhielt

Mit einer Reihe im Michel sollen auch Erwachsene angesprochen werden: So findet am Montag, 25. August,  um 19 Uhr ein Vortrag statt, den Pastor Hartmut Dinse hält. Sein Thema lautet "Die Haltung der Kirche und der Intellektuellen zu Beginn des Ersten Weltkrieges". Zwei Tage später, am Mittwoch, 27. August, folgt eine Diskussion zur Frage, wie Religionen zum Frieden beitragen können. Mit dabei sind Prof. Dr. Wolfram Weiße von der Akademie der Weltreligionen und Imamin Halima Krausen. Beginn ist ebenfalls um 19 Uhr.

Der interreligiöse Dialog wird bei "Beschreib mir Deinen Gott" (28. September, 11.30 Uhr) direkt praktiziert: Die Teilnehmer besuchen gemeinsam den Michel und die City-Moschee (Böckmannstraße) und tauschen sich anschließend mit muslimischen Gästen aus. Die Moschee in der ehemaligen Kapernaum-Kirche in Hamburg-Horn öffnet ihre Türen am 30. August (15 bis 17 Uhr) zum "Dialog auf der Baustelle - Heilige Räume". Die Evangelische Gemeinde Horn und das Islamische Zentrum Al-Nour laden ein.

Friedenskonzert zum Abschluss im Michel

Den Abschluss des Projekts bildet ein Konzert im Michel am Donnerstag, 9. Oktober (19.30 Uhr). Auf dem Programm steht die Friedensmesse "The armed man - a mass for peace" von Karl Jenkins. Karten gibt es für 8 bis 28 Euro an der Turmkasse St. Michaelis, der Konzertkasse Gerdes und an allen Hamburger Konzertkassen.