Kirchenmusik

Christoph Schoener nimmt Abschied vom Michel

Christoph Schoener (66), seit fast 22 Jahren Kantor und Organist an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, geht zum Jahresende 2019 in den Ruhestand.
Christoph Schoener (66), seit fast 22 Jahren Kantor und Organist an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, geht zum Jahresende 2019 in den Ruhestand. © Michael Zapf, St. Michaelis

27. Dezember 2019 von Klaus Merhof

In Hamburg endet eine Ära: Michel-Kantor und Organist Christoph Schoener geht nach fast 22 Jahren Dienst an der Hauptkirche in den Ruhestand. Er verabschiedet sich am Abend seines letzten Arbeitstages mit einem "Silvesterkonzert".

Er musiziert fast bis zur letzten Minute: Mit einem Silvester-Konzert am 31. Dezember, 21 Uhr, nimmt Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener (66) Abschied vom Hamburger Michel. Kurz danach beginnt sein Ruhestand - am 1. Januar wird er offiziell in einer musikalischen Krippenandacht (18 Uhr) verabschiedet. Er gibt seinem Nachfolger die sprichwörtliche Klinke in die Hand: Denn ebenfalls am 1. Januar soll Jörg Endebrock (48) aus Wiesbaden seinen Dienst am Michel aufnehmen.

Er will solange spielen, wie er kann

Schoener will sich allerdings keinesfalls zur Ruhe setzen. Für 2020 stehen schon jetzt über 30 Orgelkonzerte in seinem Kalender, bis auf zwei alle außerhalb Hamburgs. Vier Konzerte gibt er in der Schweiz, zwei in Dänemark. Im September 2020 will er beim Bach-Festival in Montreal (Kanada) gastieren. "Ich höre ja auch nicht auf zu atmen", sagt er auf die Frage nach dem Stellenwert der Musik in seinem Leben. Er will solange spielen, wie er kann. Und danach werde er weiter Musik hören. "Kein Tag ohne Bach", beschreibt er sein Lebensmotto.

Der Start am Michel 1998 war allerdings etwas holprig - der damalige "St. Michaelis-Chor Hamburg e.V.", 24 Jahre lang geleitet von seinem Vorgänger Günter Jena, verweigerte dem neuen Kantor die Gefolgschaft. Zur Begründung geisterten damals "musikalische und persönliche Differenzen" durch die Presse. Doch Schoener hatte den Kirchenvorstand (heute: Kirchengemeinderat) auf seiner Seite und setzte sich durch. Der alte Chor verließ den Michel - und Schoener schaffte es binnen kürzester Zeit, einen neuen zu gründen, den "Chor St. Michaelis".

"Hervorragende musikalische Arbeit"

"Durch hervorragende musikalische Arbeit ist es ihm sehr bald gelungen, zu überzeugen und ein großes und begeistertes Publikum zu gewinnen", sagt Michel-Hauptpastor Alexander Röder. Schoener habe es geschafft, alte Michel-Traditionen zu bewahren und mit Neuem zu verbinden. Vor allem die Matthäus-Passion von J.S. Bach und das Deutsche Requiem von Johannes Brahms seien zum jährlichen, nicht mehr wegzudenkenden Repertoire geworden.

Legendär wurde am Michel auch der jährliche Marathon mit dem sechsteiligen Weihnachtsoratium von J.S. Bach nach dem Motto: "Dreimal eins bis drei und zweimal vier bis sechs". Schoener führte in den über zwei Jahrzehnten alle großen Werke Bachs auf - und daneben auch viele bedeutende Chor- und Orchesterwerke von Monteverdi, Telemann, Händel und Mozart bis zu Beethoven, Mendelssohn, Bruckner, Dvorak, Verdi und Liszt.

Gewinner des Echo-Klassik

2016 gewann Schoener den Echo-Klassik mit der Einspielung aller Orgel-Toccaten von J.S. Bach - ein Umstand, der ihn besonders freute, "weil nahezu jeder Kollege diese Musik drauf hat und die Toccaten schon häufig aufgenommen wurden". Die Ton-Aufnahmen im Michel waren schwierig, denn es war eine "audiophile Mehrkanal-Einspielung". Durch diese Technik wird der Raum mitabgebildet, in dem die Musik erklingt. "Wir konnten erst abends beginnen, weil tagsüber der Verkehrslärm zu laut war", erinnert er sich.

1
Orgel in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis© epd-bild / Stephan Wallocha

Doch nächtliches Üben ist Organisten ohnehin vertraut: In allen großen Kirchen herrscht tagsüber so viel Betrieb, dass sich Fingerübungen an der Orgel verbieten. Schoener hat das Glück, dass er privat über eine kleine Hausorgel verfügt. "Damit kann ich neue Stücke lernen und mein Repertoire pflegen, ohne dass es jemanden stört."

2018 verlieh ihm der Hamburger Senat für seine Verdienste um die Musik den Ehrentitel "Professor". Als Kantor, Organist, Dirigent und Programmgestalter habe Schoener das künstlerische Leben Hamburgs weit über die Grenzen der Stadt hinaus geprägt und das Publikum für Werke von der Alten Musik bis zur zeitgenössischen Musik begeistert, bescheinigte ihm Kultusenator Carsten Brosda (SPD). 

Sorge um Zukunft der Kirchenmusik

Etwas Sorge bereitet Schoener die Zukunft der Kirchenmusik. Wenn die düsteren Kirchensteuer- und Mitgliederprognosen von bis zu minus 40 Prozent im Jahr 2060 zutreffen sollten, werde es auch 40 Prozent weniger hauptberufliche Kirchenmusiker geben, sagte er. Zugleich gebe es "immer mehr Hochbegabungen unter den Orgelstudierenden". Die Kirchen sollten sich das zunutze machen - dann bleibe die Kirchenmusik ein Beruf mit Zukunft: "Bach wird man immer spielen."

Werdegang

Der 1953 in Heidelberg geborene Schoener studierte Orgel in Freiburg, Paris und Amsterdam. Von 1984 bis 1998 wirkte er als Kantor und Organist in Leverkusen-Opladen. Von 1991 bis 1996 war er zugleich Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche im Rheinland. Insgesamt 44 Semester lehrte er als Dozent für künstlerisches Orgelspiel an Musikhochschulen in Freiburg, Heidelberg, Düsseldorf und Leipzig.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite