Theater auf dem Wasser

Das "Hohelied Salomos" mit Blues und Soul auf der Kieler Förde

Theater-Direktor Markus Dentler auf der "schwimmenden Bühne".
Theater-Direktor Markus Dentler auf der "schwimmenden Bühne".© Theater Die Komödianten

03. Juni 2013 von Simone Viere

Kiel. Auf einem schwimmenden Ponton auf der Kieler Förde wird demnächst Theater gespielt. Gemeinsam mit dem Seehafen Kiel führt das Theater "Die Komödianten" unter Leitung seines Direktors Markus Dentler das biblische Stück das "Hohelied Salomos" auf. Damit werde am 8. Juni ab 18 Uhr ein langgehegter Traum von ihm erfüllt, sagte Dentler.

Der Ponton startet rechtzeitig mit den Kreuzfahrschiffen "AIDAcara" und "MSC Poesia", die dann in Richtung Ostsee ablegen. Den Passagieren soll damit eine Attraktion geboten werden.

Die Idee, auf dem Meer zu spielen, verfolgt Dentler seit mehr als 20 Jahren. In Kiel hat er nun mit dem Seehafen Kiel und deren Geschäftsführer Dirk Claus einen Sponsor und Partner gefunden. Claus will "dieser Art der Kultur eine Chance geben". Der Grund dafür, dass sich der Theaterdirektor für eine biblische Geschichte entschieden hat, liegt weit zurück in seiner Jugend. "Ich habe König Salomo verstanden. Er war so gefühlvoll und ich begriff, was er mit der Liebe meinte, die so groß sein kann wie ein ganzes Universum", sagte Dentler. Ein Schauspieler kommt nach seinen Worten um die Bibel nicht herum: "Sie ist so voller Tragik." Dentler feiert demnächst sein 40. Bühnenjubiläum.

Schauspieler kommen um die Bibel nicht herum: "Sie ist so voller Tragik."

Geschäftsführer Claus will den Gästen etwa Besonderes bieten. Unter dem Motto "Culture & Cruise" sollen sie erleben, was Liebe bedeuten kann. Dazu werden drei Schauspieler und zwei Musiker 20 Minuten lang auf dem Weg vom Ostseekai bis zum Landeshaus das "Hohelied" präsentieren. Die musikalische Begleitung soll aus einer Mischung aus Blues, Soul und rockigen Passagen bestehen und laut Dentler "richtig krachen".

Zu Wasser und an Land: "Es wird extrem laut"

Damit die Zuschauer an Land und zu Wasser auch akustisch etwas von dem Happening mitbekommen, stellt eine Spezialfirma eine Verstärkeranlage zur Verfügung. "Wir selbst müssen einen Schutz in den Ohren tragen, weil es einfach extrem laut wird", so Dentler. Rafaela Schwarzer als weibliche Hauptrolle und Ivan Dentler als männliche Hauptrolle werden sich in dem Stück ihre Liebe gestehen.

Das "Hohelied Salomos" steht im Alten Testament der Bibel. Es handelt sich um eine Sammlung von zärtlichen, teilweise erotischen Liebesliedern, in denen das Suchen und Finden, das Sehnen und gegenseitige Lobpreisen zweier Liebender geschildert wird.