Mehr als 50 Jahre für Menschen in Not

Deutschlands älteste Telefonseelsorgerin hört auf

Telefonseelsorgerin Barbara Hoffmann-Fliedner am Hörer, konzentriert, resolut. Durchschnittlich dreimal pro Monat kümmerte sie sich um Ratsuchende.
Telefonseelsorgerin Barbara Hoffmann-Fliedner am Hörer, konzentriert, resolut. Durchschnittlich dreimal pro Monat kümmerte sie sich um Ratsuchende.© Maren Warnecke, Evangelische Zeitung

13. September 2013 von Simone Viere

Hamburg. Als Telefon-Seelsorgerin hat Barbara Hoffmann-Fliedner mehr als 12.000 Beratungsgespräche geführt. Mehr als 50 Jahre lang war die mittlerweile 87-jährige Hamburgerin ehrenamtlich beim Diakonischen Werk tätig. Jetzt ist die älteste Telefonseelsorgerin Deutschlands in den "Ruhestand" gegangen.

Ratschläge wie "Das können Sie doch nicht machen" sind Hoffmann-Fliedner in all den Jahren nicht über die Lippen gekommen. Das wäre in ihren Augen unprofessionell gewesen. "Das große Geheimnis der Telefonseelsorge ist doch: Der Anrufer muss selbst auf die Lösung kommen", erklärt die resolute Blankeneserin. "Ich bin nur ein Spiegel."

Als Kind wurde in ihrer Pastorenfamilie im Westerwald nicht viel gesprochen. Der Stiefvater hatte ihr einmal dazu gesagt: "Mir fällt nichts ein." Dabei war die fröhliche und aufgeschlossene "Pastoren-Bärbel" im Dorf gern gesehen. "Die Gespräche mit den einfachen Leuten haben mich sehr sozial denken lassen."

"Ich bin überzeugt, dass Gott mich an die Hand genommen hat."

In den 40er Jahren verschlug es sie zum Arbeitsdienst, in eine Munitionsfabrik und als Bauernmagd in den Hunsrück. In einer Nürnberger Bibelschule begann sie eine Ausbildung zur evangelischen Gemeindehelferin. Dass sie später einmal als Ehe- und Lebensberaterin Tausende Menschen unterstützen würde, hätte sie damals nicht geglaubt. "Das ist mein Lebenswunder. Ich bin überzeugt, dass Gott mich an die Hand genommen hat." 

1952 zog sie nach Hamburg und besuchte als Gemeindehelferin Bedürftige und die "Haustöchter" der feinen Blankeneser Gesellschaft. Diese seien begeistert gewesen von der Bibelarbeit und den Gospels. Nur ihr Dienstherr war nicht begeistert. "Diese Negermusik erlaube ich nicht", hieß es. Die Gemeindehelferin fiel in Ungnade und wurde fortan als Bürokraft beschäftigt. 

1960 begann Barbara Hoffmann-Fliedner ihre Telefongespräche

In Hamburg lernte sie auch ihren Lebensgefährten, Diakon Klaus Metzkes, kennen. 55 Jahre lebten sie bis zu seinem Tod 2009 in einer offenen Partnerschaft zusammen. Als einer der Initiatoren der Telefon-Seelsorge brachte er ihr das Ehrenamt nahe. 1960 begann Barbara Hoffmann-Fliedner ihre Telefongespräche, damals noch im Büro der Hauptkirche St. Katharinen. Es gab noch keine anonyme Rufnummer, und auch die Anrufer erfuhren den Namen der Telefonseelsorger. Inzwischen ist die Anonymität auf beiden Seiten hohes Gut der Beratung.

"Zuhören, trösten, beruhigen. Mehr kann man nicht machen."

Verändert haben sich nach ihrer Beobachtung in den vielen Jahren auch die Themen der Ratsuchenden. Ging es damals vor allem um die Sorgen und Nöte des Alltags, sowie um Konflikte in Partnerschaft und Beruf, so suchten heute immer mehr Menschen mit psychischen Problemen Rat und Hilfe. "Die Menschen machen alles auf einmal und viel zu viel," sagt Barbara Hoffmann-Fliedner. "Das macht sie verrückt." Klare Aussagen waren immer ihre Stärke. "Zuhören, trösten, beruhigen. Mehr kann man nicht machen."

Vor zehn Jahren wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Schon damals war sie die bundesweit dienstälteste Telefon-Seelsorgerin. Dabei ist ihr Wirbel um die eigene Person eher unangenehm. Auch am Ende wollte sie keine große Feier: Während der Vollversammlung der Telefonseelsorge wurde sie jetzt in den "Ruhestand" verabschiedet.

Info: 

Die Beratung der Telefonseelsorge ist anonym und kostenlos. Das Telefon ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. In Hamburg sind rund 110 Ehrenamtliche aktiv. Die Telefonseelsorge ist unter den Nummern 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 erreichbar.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite