Wohlfahrtsverband

Diakonie feiert 60 Jahre Brot für die Welt

Hält das Eis noch? Klimawandel und -schutz stehen im Zentrum zahlreicher Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.© Mario Hoppmann/iStock

12. Februar 2019

Mit mehr als 60 Aktionen in Schleswig-Holstein macht Brot für die Welt in diesem Jahr auf seine Geschichte, Themen und Hilfsprojekte aufmerksam.

"Brot für die Welt hat in den vergangenen Jahrzehnten Beachtliches erreicht", sagt Landespastor Heiko Naß. "Gemeinsam mit Partnerorganisationen konnten weltweit Millionen Menschen dabei unterstützt werden, ihr Leben aus eigener Kraft zu verbessern. Trotzdem hungert heute immer noch jeder neunte Mensch und hat kein sauberes Wasser."

Jeder 9. Erdenbürger hungert

Die Schwerpunkte der Veranstaltungsreihe sollen auf Klima- und Umweltschutz, der weltweit (un)gerechten Verteilung von Ressourcen und auf Hilfe zur Selbsthilfe liegen, so Naß. "Im Rahmen der 60 Aktionen wollen wir die Ursachen für Hunger und weltweite Ungerechtigkeit in den Blick nehmen, Lösungen diskutieren und anhand konkreter Beispiele über die Entwicklungsarbeit von Brot für die Welt informieren.“

Mensch und Meer: It's complicated

Eine der ersten Veranstaltungen der Reihe ist eine gemeinsame Ausstellung von Brot für die Welt und Fair Oceans im Multimarwattforum in Tönning.

Unter dem Motto "Das Meer – die letzte Kolonie" werden den Besuchern die Folgen von Überfischung, Plastikmüll und Rohstoffabbau für die Weltmeere veranschaulicht und gezeigt, wie Schifffahrt, Fischerei und Meeresschutz in Einklang gebracht werden können.

"Die Überfischung bedroht weltweit viele Kleinfischer und führt beispielsweise in Westafrika zur Verarmung ganzer Küstenregionen. Deshalb ist der Schutz der Ozeane ein wichtiges Thema von Brot für die Welt", sagt Torsten Nolte, Referent beim Diakonischen Werk Schleswig-Holstein.

Klimawandel: eine reale Gefahr

Klimawandel und – schutz stehen im Zentrum zahlreicher anderer Veranstaltungen. "Gerade Länder auf der Südhalbkugel leiden schon heute massiv unter den Auswirkungen des Klimawandels“, betont Naß.

"Obwohl sie nur für einen sehr geringen Anteil der CO2-Emmissionen verantwortlich sind, tragen sie die Hauptlast der Folgen."

Ernährung und Fairer Handel sind ein weiteres Schwerpunktthema. Unter anderem bei einem Gemeindefest in Friedrichsort oder einer Zukunftswerkstatt in Schleswig werden die Teilnehmenden über die Formen nachhaltiger Landwirtschaft, die grüne Gentechnik oder die Folgen von Lebensmittelverschwendung informiert.

Fernsehgottesdienst als Höhepunkt

Ein Großteil der 60 Aktionen findet in Kirchengemeinden statt, viele davon eingebunden in die Konfirmandenarbeit. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist der ARD-Fernsehgottesdienst zum 1. Advent in der Christkirche in Rendsburg. Dann eröffnet Brot für die Welt erstmalig in Schleswig-Holstein die nächste bundesweite Spendenaktion

Brot für die Welt

Aktuell arbeitet Brot für die Welt mit mehr als 1.300 Partnerorganisationen zusammen und fördert weltweit mehr als 1.500 Projekte in 97 Ländern. Zu den Schwerpunkten der Hilfsorganisation gehören die Überwindung von Hunger und Armut, die Stärkung von Bildung und Gesundheit, der Einsatz für den Erhalt der Umwelt sowie die Wahrung der Menschenrechte.

Im vergangenen Jahr sammelte die Hilfsorganisation in Schleswig-Holstein Spenden in Höhe von gut 2,23 Millionen Euro.