Theater-Premiere

Die DDR-Kinder von Namibia: vom Fremdsein im eigenen Land

© Uwe Lewandowski, Theater Osnabrück

26. Mai 2016 von Martina Schwager

Rund 400 namibische Kinder wurden zwischen 1979 und 1988 in der damaligen DDR in Sicherheit gebracht. Die erstmals auf einer deutschen Bühne erzählte Geschichte wird im Juni am Ernst-Barlach-Theater in Güstrow gezeigt.

Monica Nambelela war vier, als sie Anfang der 1980er-Jahre mutterseelenallein in die damalige DDR kam - aus einem Flüchtlingslager der "Swapo". Die namibische Befreiungsbewegung kämpfte damals gegen die südafrikanischen Besatzer und bekam Hilfe vom SED-Regime: Zwischen 1979 und 1988 brachte die Swapo rund 400 namibische Kinder in der DDR in Sicherheit. Monica Nambelela war eine von ihnen. Die heute 37-Jährige lebte in einem Internat in Bellin bei Güstrow, lernte die deutsche Sprache, deutsche Tugenden und sozialistische Werte - bis sie 1990 wieder zurückkehren musste: "Erst war ich fremd im fremden Land, dann war ich fremd im eigenen Land."

Mit deutscher Pünktlichkeit ist Monica Nambelela heute noch eine Exotin

Das Theater Osnabrück ist die erste Spielstätte in Deutschland, die die Geschichte der sogenannten DDR-Kinder von Namibia auf die Bühne bringt. Die Uraufführung von "Oshi-Deutsch - Die DDR-Kinder von Namibia" hat an diesem Freitag Premiere. Am 6. Juni wird das Stück in Güstrow gezeigt. Im August soll es Aufführungen in Namibia geben. Oshi-Deutsch ist die offizielle Sprache des Vereins, den einige Ehemalige gegründet haben. Es ist eine Mischung aus Deutsch, Englisch und Oshivambo.

Nambelela ist zusammen mit ihrer Tochter Shakira (13) zu den Proben nach Osnabrück gekommen. Shakira wird in dem Theaterstück eines der DDR-Kinder verkörpern. "Sie hat gesagt: 'Mama, jetzt weiß ich, warum du nicht so spontan sein kannst'", berichtet ihre Mutter und lächelt dankbar. Mit ihrer deutschen Pünktlichkeit und ihrer Vorliebe für einen durchstrukturierten Tagesablauf sei sie auch heute noch anders als die meisten ihrer Landsleute.

Nachwuchs für die Führungselite im sozialistischen Namibia

Regisseur Gernot Grünewald und seine namibische Kollegin Sandy Rudd haben Nambelela und einige andere der heute erwachsenen Oshi-Deutschen in Namibia aufgesucht und interviewt. "Auf der Bühne werden Kinder wie Shakira, aber auch Schauspieler aus Deutschland und Namibia die Hauptpersonen sowie ihre Erzieher und Lehrer darstellen", sagt Grünewald. Im ersten Teil erzählen sie vom vormilitärischen Drill, der Erziehung zu Disziplin und Pünktlichkeit, aber auch vom quälenden Gefühl der Heimatlosigkeit.

Auch Monica Nambelela hatte als kleines Mädchen mit Heimweh, ungewohntem Essen und fremden Bräuchen zu kämpfen. Doch sie gewöhnte sich an vieles. Die Schulen in Staßfurt und auf Schloss Bellin bei Güstrow waren gut, die Versorgung ebenso. Die sozialistische Erziehung machte sie zu einer gebildeten, selbstbewussten jungen Frau. "Dafür bin ich heute noch dankbar", sagt Nambelela. Sie und die anderen waren als Führungselite für ein späteres sozialistisches Namibia vorgesehen.

Wendungen der Weltgeschichte stürzten die Jugendlichen ins Chaos

Doch 1990 sollten die Wendungen der Weltgeschichte ihr Leben ein zweites Mal tiefgreifend verändern: Namibia erlangte seine Unabhängigkeit - fast zeitgleich mit dem Zusammenbruch des DDR-Regimes. Von heute auf morgen saßen die 400 jungen Menschen im Flugzeug zurück in eine Heimat, die nicht mehr die ihre war.

Die namibische Regisseurin Sandy Rudd wird das Chaos auf die Bühne bringen, in das viele nach der plötzlichen Rückkehr stürzten. "Die Jugendlichen kamen aus einem von morgens bis abends durchgetakteten Alltag in eine totale Strukturlosigkeit", sagt Grünewald. Sie seien überwiegend sich selbst überlassen worden. Hilfsangebote habe es viel zu wenige gegeben. "Viele hatten große Probleme, sich wieder in ihre Dorfgemeinschaften zu integrieren und die Armut zu verkraften", sagt Nambelela und kämpft mit den Tränen. "Mein Bruder hat es nicht geschafft. Er hat sich das Leben genommen."

Einige Jugendliche kamen wie Monica wieder in ein Internat. "Ich war die einzige Schwarze in meiner Klasse unter lauter deutschen Farmerskindern und war deutscher als sie." Monica klammerte sich an die Gemeinschaft mit sieben weiteren Oshi-Deutschen, die dasselbe Internat besuchten. "Wir waren unsere Familie." Später hat sie studiert, ist Journalistin geworden. Heute arbeitet Nambelela für das namibische Informationsministerium.

Nambelela: "Für Namibia waren wir die besten Brückenbauer"

Die Wechselspiele ihres Lebens und die Suche nach einer Identität zwischen zwei Kulturen sieht Nambelela nicht nur negativ. "Für Namibia waren wir die besten Brückenbauer, haben Grenzen und Schranken abgebaut. Heute bin ich im Einklang mit meiner namibischen und mit meiner deutschen Kultur."

Info

Das Theater Osnabrück ist am Montag, 6. Juni, von 18 bis 20 Uhr mit "Oshi-Deutsch" zu Gast am Ernst-Barlach-Theater in Güstrow. Bereits am Sonnabend, 4. Juni, ist das Stück um 19.30 Uhr am Salzlandtheater in Staßfurt zu sehen.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite