Foto-Ausstellung in der Rostocker Petrikirche

Die vielen Gesichter Afghanistans

Bild aus der Fotoausstellung "Afghanistan hat viele Gesichter" von Kanishka Afshari, die in der Rostocker Petrikirche stattfindet© Kanishka Afshari/Kirchenkreis Mecklenburg

30. April 2017 von Lena Modrow

Terror, Krieg und Armut. Das sind die Seiten, die die meisten Menschen von Afghanistan kennen. Doch dass es auch einen anderen Alltag in dem Land gibt, zeigt Kanishka Afshari, der ab dem 1. Mai seine Fotografien in der Rostocker Petrikirche zeigt.

Der Fotograf und Grafikdesigner lebte bis 2012 in Kabul und arbeitete im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unter anderem bei der britischen Botschaft. In dieser Zeit reiste Afshari auch in entlegene Gegenden Afghanistans. Hier entstanden eindrucksvolle Fotos von Menschen, vom Alltagsleben, von Landschaften, Festen und Monumenten. Seine Bilder, nicht zuletzt Portraits und Alltagsszenen, sind sehr berührend – Schönheit und Verletzlichkeit werden darin sichtbar.

Flüchtlingsbeauftragte: Afghanistan ist kein sicheres Land

„Sie können unsere Aufmerksamkeit in ganz besonderer Weise auf dieses Land und seine Menschen richten, die seit Jahrzehnten unter Krieg und Terror leiden“, sagt Dr. Sibylle Gundert-Hock. Die Flüchtlingsbeauftragte im Kirchenkreis Mecklenburg hat gemeinsam mit der Innenstadtgemeinde die Ausstellung in die Hansestadt geholt und kennt die Situation im Land: „Die Sicherheitslage hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verschlechtert: Afghanistan ist kein sicheres Land“, so Dr. Sibylle Gundert-Hock. „Und doch werden Geflüchtete, deren Asylantrag abgelehnt wurde, dorthin zurück geschickt - darauf möchte ich mit dieser Ausstellung aufmerksam machen.“

Ausstellung und Infoabend

Die Fotoausstellung „Afghanistan hat viele Gesichter“  wird vom 1. Mai bis zum 10. Juni täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr in der Rostocker Petrikirche (Alter Markt, 18055 Rostock) gezeigt.
Begleitend zur Ausstellung wird am 26. Mai von 18 Uhr an zur Kunstnacht eingeladen. Gast in der Petrikirche ist Kanishka Afshari. Ein Informationsabend zu Afghanistan findet dann am 30. Mai um 19 Uhr im Zentrum Kirchlicher Dienste, Alter Markt 19, statt. Zu beiden Veranstaltungen und zum Besuch der neuen Ausstellung lädt die Flüchtlingsbeauftragte herzlich ein.