Reformationsjubiläum 2017

Ein gutes Blatt auf der Hand mit dem "Reformatorinnen-Quartett"

Ein neues Quartett-Kartenspiel soll neugierig machen auf Frauen, die in Norddeutschland Reformationsgeschichte geschrieben haben. Das Frauenwerk der Nordkirche präsentiert 32 Reformatorinnen auf den Karten des "Reformatorinnen-Quartett". Entwickelt wurde das Spiel von Frauen aus dem Nordkirchen-Frauenwerk sowie der Frauenwerke der Kirchenkreise Altholstein und Hamburg-West/Südholstein.© Frauenwerk der Nordkirche

26. Mai 2016 von Anne-Dorle Hoffgaard, Maren Warnecke

Sie wirkten als Theologinnen, förderten als Mäzeninnen Gesang- und Bibeldruck oder traten für Humanismus in Kriegszeiten ein: Dorothee Sölle, Annemarie Grosch, Wibe Junge und Helene Bülow gehören zu den Reformatorinnen aus Norddeutschland, die in den vergangenen fünf Jahrhunderten wichtige Impulse für Kirche und Gesellschaft gaben. In einem neuen Quartett-Kartenspiel setzt das Frauenwerk der Nordkirche in Kiel den oft vergessenen Vorkämpferinnen der Reformation nun ein spielerisches Denkmal.

32 Reformatorinnen werden auf den Karten des "Reformatorinnen-Quartett" präsentiert. Je vier Frauen bilden ein Quartett, das am gleichen Symbol aus den acht Bereichen Bildung und Kultur, Diakonie, Ehrenamt, Frauenordination, Kloster und Mission, Theologie, Widerstand sowie Frauen des 16. Jahrhunderts zu erkennen ist.

Vorkämpferinnen der Reformation aus fünf Jahrhunderten

Entwickelt wurde das Spiel von Frauen aus dem Nordkirchen-Frauenwerk sowie der Frauenwerke der Kirchenkreise Altholstein und Hamburg-West/Südholstein.Das Quartett könne ein guter Einstieg sein, sich spielerisch mit dem Thema Reformation zu beschäftigen, hieß es am 25. Mai anlässlich des Weltspieltags.

Wanderausstellung tourt bis November 2017 durch die Nordkirche

Noch bis November 2017 tourt die Wanderausstellung " ... von gar nicht abschätzbarer Bedeutung" - Frauen schreiben Reformationsgeschichte", ein Gemeinschaftsprojekt des Frauenwerks der Nordkirche und der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, durch Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-vorpommern. Für die Ausstellung waren in den vergangenen eineinhalb Jahren in Archiven und Kirchenbüchern sowie durch persönliche Erinnerungen fast 60 reformatorisch wirksame Frauen aus fünf Jahrhunderten im norddeutschen Raum aufgespürt worden.

In der Präsentation werden Persönlichkeiten wie etwa die Theologinnen Dorothee Sölle (1929-2003), Annemarie Grosch (1914-2005) und Elisabeth Haseloff (1914-1974) vorgestellt. Haseloff wurde 1959 als erste Frau in Deutschland zur Pastorin ordiniert.

Info

Das Reformatorinnen-Quartett kostet sieben Euro pro Stück, ab einer Bestellung von fünf Stück 6,50 Euro pro Quartett. Bestellungen unter E-Mail versand@frauenwerk.nordkirche.de oder telefonisch unter 0431 55 779 107.