Nordkirche startet Ökumenische Fastenaktion „7 Wochen mit...“

Eröffnungsgottesdienst mit Bischof v. Maltzahn in Schwerin

© www.marcelo-hernandez.com

18. Februar 2015 von Claudia Ebeling / Jutta Boysen

Schwerin/Hamburg. Alle Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, Werke und Einzelpersonen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland sind vom heutigen Aschermittwoch (18. Februar) an, zur ökumenischen Fastenaktion „7 Wochen mit Produkten aus Fairem Handel und der Region“ aufgerufen: Ziel ist es, Einkaufsgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen, einen nachhaltigen Lebensstil auszuprobieren, den fairen und regionalen Handel in der eigenen Umgebung kennen zu lernen und langfristig das Konsumverhalten zu verändern.

• <link file:3322>Ökumenische Fastenaktion 2015

Feierlich eröffnet wird die Aktion am Sonntag, den 22. Februar, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Thomaskapelle des Schweriner Domes. Die Predigt hält der Schweriner Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Dr. Andreas von Maltzahn. „Die Fastenaktion in der Passionszeit bringt einen neuen Blick auf unser Leben und auf das Lebensnotwendige“, sagte der Theologe zum heutigen Start.

Die Fastenaktion wurde ursprünglich vom Frauenwerk in Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen und 2013 erstmals nordkirchenweit initiiert. Getragen und organisiert wird sie in diesem Jahr vom Frauenwerk der Nordkirche, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst, dem Klimabüro, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt sowie dem Verein Mobile Bildung. Zahlreiche Kirchenkreise und Gemeinden haben bereits ein umfangreiches und kreatives Veranstaltungsprogramm entwickelt. Info: www.7wochenmit.info/aktuell/termine.html. Unter anderem gibt es in den kommenden Wochen Vorträge, Kochkurse, Rundgänge, Gottesdienste, kulinarische Abende und Besichtigungen von Biohöfen oder Gärtnereien.

„Die Vergegenwärtigung des Lebens einer Teebäuerin aus Sri Lanka, aber genauso auch ein Hofbesuch bei einem Milchbauern im Nachbardorf hilft uns zu neuer oder verstärkter Wertschätzung von Arbeit und Lebensmitteln“, so Bischof von Maltzahn weiter, der herzlich zum Eröffnungsgottesdienst in die Thomaskapelle einlädt. Anschließend wird zu einem fair-regionalen Brunch in den Demmlersaal des Rathauses der Landeshauptstadt eingeladen.