Ganzjährige Plakatkampagne zum 20. Geburtstag von "Hinz&Kunzt" gestartet
28. Januar 2013
Hamburg. Die Hamburger Obdachlosenzeitung "Hinz&Kunzt" wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Das Jubiläum am 6. November soll von einer ganzjährigen Plakatkampagne begleitet werden. Auftakt war am Freitag die Enthüllung eines Groß-Plakats mit Tagesschausprecherin Judith Rakers am Spielbudenplatz in Hamburg-St. Pauli. Aufschrift: "Gegen soziale Kälte hilft Herzenswärme. Und das seit 1993".
Neben Rakers haben sich auch Altkanzler Helmut Schmidt, TV-Koch Tim Mälzer und Versandhaus-Unternehmer Michael Otto für die Kampagne zur Verfügung gestellt. Die insgesamt 800 Großplakate sollen stadtweit auf Werbeflächen platziert werden.
"20 Jahre Hinz&Kunzt ... find' ich gut"
Helmut Schmidt hat sich in seinem Büro in der Hamburger "Zeit"-Redaktion rauchend fotografieren lassen: "Glückwunsch zu 20 Jahren Durchhalten. Willen braucht man. Und Zigaretten", verheißt das Plakat. Tim Mälzer steht für den Satz: "Bulle an Blatt: weitermachen!". Michael Otto ließ sich vor seinem Hauptquartier mit Reklame-Logo ablichten und wird zitiert mit den Worten "20 Jahre Hinz&Kunzt ... find' ich gut."
Rund 17 Millionen Zeitungenseit 1993
Das Obdachlosenmagazin war am 6. November 1993 von dem damaligen Hamburger Diakoniechef Stephan Reimers gegründet worden. Gesellschafter sind heute mit 70 Prozent das Diakonische Werk Hamburg und mit 30 Prozent die Patriotische Gesellschaft von 1765. Herausgeberin ist seit 2000 Hamburgs Diakoniechefin Annegrethe Stoltenberg.
Der Hinz&Kunzt-Vertrieb hat nach eigenen Angaben seit Gründung 5.600 Verkäufer-Ausweise ausgegeben, derzeit sind rund 500 Verkäufer für das Wochenmagazin aktiv. Seit 1993 wurden rund 17 Millionen Zeitungen verkauft. Von den 1,90 Euro pro Zeitung verbleibt ein Euro beim Verkäufer.