Open-Air

Gottesdienst mit Jesusboot und Taufen in der Schlei

Das "Schleswiger Jesusboot" soll im Gottesdienst genutzt werden, um biblische Geschichte der Jesuszeit eindrücklich zu vermitteln. © epd-bild / Bibelzentrum

02. Juli 2014 von Simone Viere

Schleswig. In einem besonderen Gottesdienst werden am Sonntag (6. Juli, 11 Uhr) in Schleswig acht Jungen und Mädchen in der Schlei getauft. Pastor Karsten Winter vom Bibelzentrum und Dompastor Joachim Thieme-Hachmann werden die Kinder am Luisenbad in der Nähe der Königswiesen taufen.

Die ältesten sind fast vierzehn Jahre alt und werden im nächsten Jahr konfirmiert, die jüngsten wenige Monate. Die Pastoren werden im Gottesdienst das "Schleswiger Jesusboot" nutzen und als alte Fischer der Jesuszeit die biblische Geschichte eindrücklich vermitteln. Mit dabei ist der Posaunenchor der Domgemeinde von Rainer Selle. Bei Regen muss die Gemeinde unter dem Vordach zusammenrücken.

Derartige Tauffeste erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ob Chiemsee, Isar, Northeimer Seenplatte, Ostsee-Bucht, Weser oder am kommenden Wochenenede der Hamburger Stadtparksee mit 17 angemeldeten Täuflingen: Im Sommer zieht es Taufgesellschaften in ganz Deutschland mit oft Hunderten von Gästen immer öfter ans Wasser. Die einen fasziniert der Ort, andere eine Partystimmung, die sie sonst in der Kirche vermissen.

Die Feste lehnen sich theologisch an die biblisch überlieferte Taufe Jesu im Jordan an. Berichten zufolge soll Petrus bei der ersten Massentaufe in der Geschichte der Christenheit mit 3.000 Menschen gefeiert haben.

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister erklärte anlässlich eines Tauffestes in der Weser im vergangenen Jahr: "Wir erleben, dass die Taufe unter freiem Himmel vielen Menschen ganz unmittelbar den Horizont öffnet für das Geschenk dieses Sakraments, für Gottes Lebensbegleitung". Der Segen unter freiem Himmel am Wasser rührt etwas an, was Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Denn den Glauben an die erneuernde und lebensspendene Kraft des fließenden Wassers gibt es weltweit.