Termine im Überblick

Gottesdienste und mehr – so feiert der Norden Ostern

Mit Gottesdiensten und vielen anderen Veranstaltungen wird in der Nordkirche Karfreitag und Ostern begangen© Fotolia

02. April 2015 von Timo Teggatz

Gottesdienste, Osterfeuer und Konzerte – in großer Vielfalt wird in der Nordkirche Karfreitag und Ostern gefeiert. Bundesweit einmalig ist eine interreligiöse Andacht in Hamburg. Der große Überblick.

Egal wo Sie, liebe Leser, Karfreitag und Ostern feiern – in unserem großen Terminfinder finden Sie bestimmt einen Gottesdienst in Ihrer Nähe. <link http: www.nordkirche.de veranstaltungen gottesdienste gottesdienst-kalender.html link-extern>Hier können Sie in aller Ruhe suchen. Was in den drei Bundesländern der Nordkirche alles über die Feiertage geplant ist, haben wir für Sie zusammengefasst.

In Mecklenburg-Vorpommern werden etwa 45.000 Menschen zu den Ostergottesdiensten erwartet. Nur zu Weihnachten gehen mehr Menschen in die Kirche. Beispielsweise startet in Heringsdorf auf der Insel Usedom am Ostersonntag (5. April, 8 Uhr) der Osterspaziergang nach Gothen mit Frühstück, Eiersuche am Waldrand und Familiengottesdienst um 11 Uhr in der Heringsdorfer Kirche. In der Demminer Kirche St. Bartholomaei beginnt das Osterfest am 5. April um 5.30 Uhr mit einem Gottesdienst mit Erwachsenentaufen und anschließendem Osterfrühstück. Um 10 Uhr ist dann ein Familiengottesdienst.

In Hamburg beten Christen und Muslime am Karfreitag (14 Uhr) gemeinsam. "Sündenböcke der Gesellschaft" lautet der Titel der Andacht, die bereits zum neunten Mal stattfindet. Beteiligt sind die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde, die katholische Domgemeinde, die African Christian Church und die Centrum Moschee. Dass sich Christen und Muslime am Sterbetag Jesu unter dem Zeichen des Kreuzes versammeln und beten, ist den Angaben zufolge bundesweit einmalig. Im Anschluss an die Andacht soll in der Kirche (15 Uhr) die Johannes-Passion von Heinrich Schütz (1585-1672) erklingen. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

Auch in den Hamburger Hauptkirchen werden zahlreiche Gottesdienste gefeiert. So wird am Sonntag bereits um 6 Uhr der Ostermorgen in einer Messe gefeiert, die in der Krypta beginnt. Den Gottesdienst feiern Hauptpastor Alexander Röder und Pastorin Julia Atze. Anschließend gibt es ein Osterfrühstück im Gemeindehaus.

In Schleswig-Holstein entzünden evangelische und katholische Kirche am Ostersonntag gemeinsam ein Osterfeuer, und zwar im Stadtzentrum von Neumünster. Ab 21 Uhr wird auf dem zentralen Marktplatz "Großflecken" das Osterfeuer brennen. Ab 20.30 Uhr spielt ein Posaunenchor, Pfadfinder schenken Tee aus, jeder Zuschauer bekommt eine Kerze. Gleichzeitig machen sich Gläubige aus den drei evangelischen Kirchengemeinden und aus der katholischen Gemeinde St. Maria-Vicelin auf den Weg von ihren Kirchen zum Feuerplatz. Auf dem Großflecken segnen dann die Pastoren in einer ökumenischen Andacht das Osterfeuer und erzählen die Emmaus-Geschichte aus der Bibel.

In Lübeck werden am Karfreitag mehrere hundert Menschen zu Deutschlands ältestem Kreuzweg durch die Altstadt erwartet. Erstmals wird auch der neue katholische Erzbischof Stefan Heße daran teilnehmen. Gemeinsam mit der evangelischen Bischöfin Kirsten Fehrs wird er das Kreuz tragen. Sprechen werden auch Ex-Ministerpräsident Björn Engholm (SPD), Lübecks evangelische Pröpstin Petra Kallies und der katholische Dechant Joachim Kirchhoff. An den fünf Stationen wird es kurze Ansprachen geben. Der Kreuzweg beginnt um 10 Uhr in der St. Jakobi Kirche (Koberg) und endet am Jerusalemsberg.

Was Ostern bedeutet

Ostern ist für Christen das wichtigste Fest des Kirchenjahres. Es ist zugleich das älteste christliche Fest. Ostern erinnert daran, dass Jesus Christus nach seinem Leiden und Sterben am Kreuz von den Toten auferstanden ist. Daher ist das Osterfest ein Symbol für den Sieg des Lebens über den Tod. Traditionell finden zu Ostern in den Kirchengemeinden zahlreiche Taufen statt.

Das Team von Nordkirche.de wünscht Ihnen, liebe Leser, gesegnete Feiertage.