Kirche und Tourismus

In der Nordkirche fehlen noch Radwegekirchen

Die meistgenutzten Radwanderwege im Norden liegen an Küsten und Seen
Die meistgenutzten Radwanderwege im Norden liegen an Küsten und Seen© druvo, iStockphoto

31. Juli 2012 von Doreen Gliemann

Hamburg. Von den 175 offiziellen Radwegekirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) befinden sich nur einige wenige in der Nordkirche - darunter die St. Johanniskirche im mecklenburgischen Ostseebad Kühlungsborn. Dabei gehört die Urlauberseelsorge zu den Schwerpunkten der kirchlichen Arbeit im Norden. Im nächsten Jahr soll diese Aufgabe mit Engagement angepackt werden. Ulrich Schmidt, Tourismus-Referent der Nordkirche, zeigt sich zuversichtlich: "Die Radwegekirchen werden kommen."

Mit der neuen Internetplattform <link http: www.radwegekirchen.de link-extern>www.radwegekirchen.de gibt die EKD einen bundesweiten Überblick über die 175 Kirchen. Auf den mehr als 200 Radwegen in Deutschland bildeten Kirchen wichtige Orientierungspunkte, hieß es. Weil diese gern zur Rast gewählt werden, stellen sich immer mehr Kirchengemeinden auf diesen Trend ein und halten spezielle Angebote bereit. Die Kirchen bieten Abstellmöglichkeiten für die Räder, Bänke und Tische für eine Rast, Trinkwasser und eine Toilette in der Nähe.

Nicht jede Kirche, die sich in besonderer Weise den Radfahrern öffnet, hat auch Eingang in die Liste der EKD gefunden. So wurde etwa im vorigen Jahr im vorpommerschen Schorrentin (bei Demmin) eine Radfahrerkirche eröffnet. Der Ort liegt allerdings nicht an einem Radwanderweg. In Pantlitz bei Ribnitz-Damgarten existiert eine Radfahrerkirche bereits seit 2006. Aber auch nach Pantlitz müssen Radler des Ostseeküsten-Radwegs einen Abstecher von rund 20 Kilometern machen.

Sechs große Rad- und Wanderwege in der Nordkirche

Mit den Küsten von Nord- und Ostsee sowie den Seenlandschaften in Holstein, Lauenburg und Mecklenburg gehören prominente Touristenregionen zum Gebiet der Nordkirche. Zu den meistgenutzten Radwanderwegen im Norden zählen der Nordseeküsten-Radweg, der Ostseeküsten-Radweg, der Elbe-Radweg, der Mönchsweg durch Schleswig-Holstein sowie die Radfernwege Hamburg-Rügen und Berlin-Kopenhagen. Im Norden haben sich Pfingsten 2012 die Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern zur Nordkirche zusammengeschlossen.

Der Radweg mit den meisten Radwegekirchen ist der Saale-Radwanderweg. Auf 427 Kilometern finden sich insgesamt bereits 58 Kirchen mit dem entsprechenden Signet. Zur Radwegekirche wird eine Kirche dann, wenn sie sich an der Route eines Radwanderweges befindet, die Kirchengemeinde die damit verbundenen Richtlinien erfüllt und das Signet von der zuständigen Landeskirche verliehen bekommt.