Elektromobilität

Kita St. Paulus testet Elektro-Lastenfahrräder

Kitaleiterin Claudia Wagner (l.) und Klimaschutzmanagerin Klaudia Morkramer (r.) mit den Elektro-Rädern des Umwelt- und Klimaschutzbüros der Nordkirche vor der Kita Paulus Altona.
Kitaleiterin Claudia Wagner (l.) und Klimaschutzmanagerin Klaudia Morkramer (r.) mit den Elektro-Rädern des Umwelt- und Klimaschutzbüros der Nordkirche vor der Kita Paulus Altona.© Monika Rulfs

07. Mai 2018 von Monika Rulfs, Lena Modrow

Die Kita Paulus Altona hat’s ausprobiert: Zwei Wochen lang war sie mit zwei Elektro-Lastenfahrrädern des Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche unterwegs – und zieht ein positives Fazit.

„Das macht so einen Spaß, die Kinder wollen nur noch damit fahren“, sagt Kita-Leiterin Claudia Wagner. Auch Erzieher Dennis Koch sagt, das Fahrgefühl mit den Lastenfahrrädern, die sechs Kindern Platz bieten, sei klasse. „Das größte Problem sind allerdings die Fahrradwege“, so Koch. Viele seien für so ein großes Rad nicht geeignet. „Manchmal mussten wir auf der Straße fahren, aber die Autos hielten einen großen Abstand ein.“ Während der Fahrt tragen die Kinder Helme und sind angeschnallt.

Elektrofahrräder sind bis Oktober ausgebucht

Die Kita Paulus gehört zu 13 Kitas der Nordkirche, die in diesem Sommer die Räder ausprobieren, die das Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche für rund 5000 Euro pro Stück gekauft hat und nun kostenlos an die Kitas verleiht – mit großem Erfolg: Bis Oktober sind die Räder schon ausgebucht. „Mit dem Projekt wollen wir den Kindern Spaß am Fahrradfahren vermitteln und den Eltern zeigen, dass sich Ausflüge mit Kindern und Fahrrad leicht kombinieren lassen“, sagt Klaudia Morkramer, Klimaschutzmanagerin für Mobilität der Nordkirche.

Ziel: Klimaneutralität bis 2050

Wegen des großen Interesses gibt es im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein schon Überlegungen, die Kitas bei der Anschaffung der Räder zu unterstützen. Denn bis zum Jahr 2050 will die Nordkirche klimaneutral sein. Dazu sollen die CO2-Emissionen in den Bereichen Gebäude, Beschaffung und Mobilität schrittweise gesenkt werden. Neben der Förderung des Fahrradverkehrs setzen Nordkirche und Kirchenkreis beim Thema Mobilität auch auf den Einsatz von Elektroautos.

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