Reformationsjubiläum

Landesbischof Gerhard Ulrich hält Theaterpredigt in Neustrelitz

Landesbischof Gerhard Ulrich hält eine Theaterpredigt am 29. März (19 Uhr) in Neustrelitz.© Nordkirche/Sönke Dwenger

28. März 2017 von Oliver Quellmalz

Landesbischof Gerhard Ulrich wird an diesem Mittwoch (29. März, 19 Uhr) eine Theaterpredigt in Neustrelitz halten. Er will sich dabei im Borwinheim im Rahmen einer Soiree mit dem Theaterstück "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal befassen. Schauspieler werden dazu Szenen aus dem Stück spielen. Der Eintritt ist frei.

Die Inszenierung der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz, zu der auch das Landestheater Neustrelitz gehört, entsteht als Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017. Premiere ist am 8. April um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Neustrelitz. In dem 1911 uraufgeführten Stück beauftragt Gott den Tod, Jedermann dessen baldiges Sterben anzukündigen. Dieser führt ein Leben in Reichtum und ohne Gottvertrauen. Weder sein treuer Knecht noch seine Freunde noch sein Geld wollen ihn ins Grab begleiten.

Theaterpredigt als theologischer Kommentar

Die Theaterpredigt versteht sich als theologischer Kommentar zu einer aktuellen Inszenierung. Das Theaterstück sei inhaltlicher Hintergrund, um über Lebensfragen, aktuelle Themen und Glaubenserfahrungen in den Dialog zu treten. Das Gemeinschaftsprojekt von Künstlern und Kirchenleuten ermöglicht neue Perspektiven auf Bibel und Glauben sowie auf Kunst und Theater.

Gerhard Ulrich vereint Germanistik, Theaterwissenschaft, Schauspiel und Theologie

Der in Hamburg geborene Gerhard Ulrich studierte zunächst Germanistik, Theaterwissenschaften und Schauspielkunst, bevor er 1974 zum Studium der Evangelischen Theologie wechselte. 2013 wurde er zum Landesbischof gewählt. Seine Predigtstätten sind die Dome zu Schwerin und Lübeck. Ulrich ist auch Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).