Kirche auf der Landesgartenschau

Lichterglanz und Schattenwelt – Erzählkunst im Garten

Die Sonne bricht durch das Laub einer Federbuche im "Garten am frischen Wasser" in Eutin.© Simone Viere, AfÖ

26. Juli 2016 von Simone Viere

Eutin. Der "Lichterglanz im Schlossgarten" bei der Landesgartenschau wird am Freitagabend, 29. Juli, durch einen weiteren Höhepunkt im Kirchgarten (Garten am frischen Wasser) ergänzt. Unter der Überschrift "Lichterglanz und Schattenwelt" nehmen Luise Gündel, Rainer Mensing, Ingeborg Reiners-Woch und Claudia Süssenbach ihre Zuhörer mit auf eine Reise durch das funkelnde Himmelszelt.

Mit frei erzählten Märchen und Mythen holen sie den Mond auf die Erde, werfen die Sterne an den Himmel, gehen den weiten Weg bis zur Sonne und erkunden die Schattenwelt des Feenreichs. Die vier Erzähler haben das Handwerk des Erzählens an der Universität der Künste in Berlin erlernt und sich während der anderthalbjährigen Ausbildung kennengelernt.

"Persönlicher Höhepunkt" für Landesgartenschaupastorin Süssenbach

Claudia Süssenbach, die Initiatorin des Abends und Pastorin für die Landesgartenschau:"Dieser Abend ist für mich persönlich der Höhepunkt der Landesgartenschau und ich freue mich sehr, dass meine drei Kollegen den Weg aus Westfalen und Bremen auf sich genommen haben, um bei der Landesgartenschau gemeinsam mit mir zu erzählen". Der Abend ist die sechste von insgesamt acht Erzählkunst-Veranstaltungen im Garten am frischen Wasser.

Unter Bäumen sitzend Geschichten lauschen

"Der Garten ist wie geschaffen, um unter Bäumen zu sitzen, auf den See zu schauen und gut erzählten Geschichten zu lauschen", so Süssenbach. Der Erzählabend beginnt um 20 Uhr. Mit Blick auf die Lichtinstallation im Schlossgarten werden auch die Federbuchen im Kirchgarten an diesem Abend in besonderer Weise beleuchtet sein.

Weitere Informationen

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, es ist lediglich der Eintritt zum Landesgartenschau-Gelände zu entrichten.

Der Abend ist auch Bestandteil der Reihe "Nachgeflüster in der Holsteinischen Schweiz", die spannende und oft ungewöhnliche Veranstaltungen zum Thema Dunkelheit und Geheimnis zusammenfasst – mehr dazu auch unter <link http: www.holsteinischeschweiz.de nachtgefluester link-extern>www.nacht-gefluester.de.