Tim Linde

„Menschenverstand“: Tauflied-Sänger veröffentlicht Debüt-Album

Hobbymusiker Tim Linde veröffentlich sein erstes Album - mit viel Gitarren-Pop
Hobbymusiker Tim Linde veröffentlich sein erstes Album - mit viel Gitarren-Pop© Andrea Stange / sh:z

29. Oktober 2014 von Timo Teggatz

Hamburg. Mit einem Tauflied für seine Tochter hat er die Hitparaden gestürmt. Jetzt legt Tim Linde nach: Der Hobbymusiker aus Holm bei Hamburg veröffentlicht am Freitag sein erstes Album: „Menschenverstand“ . Das Video zur Single war ein echter Kraftakt.

Mit dem Album legt Tim Linde nach dem Überraschungserfolg des Tauflieds „Wasser unterm Kiel“ schnell ein ganzes Album nach. Das war möglich, weil er schon seit vielen Jahren in seiner Freizeit musiziert und „einige Songs in der Schublade“ hatte. Gemeinsam mit den Produzenten René Münzer und Michael Krüger spielte er elf Stücke im Studio ein und legte das fertige Produkt seinen schärfsten Kritikern vor: der eigenen Familie. „Bei ihnen kam die Platte sehr gut an“, sagt Linde, der seinen Stil als "norddeutschen Liedermacher-Pop" beschreibt.

So hat er auch die Situation der neuen Single „Eindruck schinden“ wohl auch persönlich erlebt, wenn man nämlich auf Partys gefragt wird, welchen Beruf man denn habe – um damit seinen Gegenüber ordentlich zu beeindrucken. Mit großem Aufwand ist das kurzweilige Video produziert worden: In kurzen Sequenzen stellt Linde viele unterschiedliche Jobs dar, in drei Tagen drehte das Team an 26 Orten.

Mit einem Tauflied fing alles an

Aus dem Alltag gegriffen ist auch der Song, in dem Linde beschreibt, dass man einigen Leuten gern mal deutlich die Meinung sagen möchte – und manchmal auch ein bisschen mehr: „Ich würd' Dir jetzt gern“ heißt das Stück, mit dem Linde vielen Hörern aus dem Herzen sprechen dürfte.

Tim Lindes ebenso überraschende wie steile Karriere als Musiker begann im Dezember 2013: Auf der Taufe seiner Tochter sang Linde in der Hamburger Christianskirche das Lied „Wasser unterm Kiel“, das er für seinen Nachwuchs selbst geschrieben hatte. An die Gäste verteilte er selbst gebrannte CDs mit dem Lied. Ein Produzent bekam über Umwege ein Exemplar in die Hände, war sehr angetan und nahm mit dem Hobbymusiker das Stück professionell auf – der Beginn einer neuen Karriere.

Inzwischen wird Tim Linde auf der Straße erkannt

Das Lied kletterte in den Schlager-Charts bei iTunes bis auf Platz vier, auf Youtube schauten sich schon mehr als 220 000 Nutzer das <link http: www.youtube.com _blank link-extern>Video an, und Linde startete eine große Medientour, um seine Single zu promoten: Im Frühstücksfernsehen von RTL sang er das Lied live, dem ARD-Magazin „Brisant“ gab er am Elbstrand ein Interview und sogar die Tiroler Tageszeitung berichtete über den singenden Vater aus Deutschland.

Kein Wunder also, dass Linde inzwischen sogar auf der Straße erkannt wird. „Das sind sehr nette Begegnungen“, sagt der Inhaber einer Medienagentur, der sich neben seiner Musikerkarriere in den vergangenen Monaten auch um seinen Hausbau kümmerte.

Jetzt freut sich Linde darauf, sein neues Werk vor 300 Fans bei einem exklusiven Konzert in Bargteheide zu präsentieren. Aufgeregt dürfte er schon sein, wenn er mit seiner Band auf die Bühne kommt, auch wenn ein Auftritt vor einem so großen Publikum für ihn keine Premiere ist: Er sang und spielte Gitarre in der Schülerband „Loco“ – vor 20 Jahren.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite