Mini-Fest vor dem großen Fest:

"Miniatur Wunderland": Der Hamburger Kirchentag zwischen Modelleisenbahnen

Das Hamburger "Miniatur Wunderland" beteiligt sich aktiv am Kirchentagsprogramm - u.a. mit Extra-Gottesdiensten zwischen Mini-Gleisen © epd-bild / Stephan Wallocha

13. März 2013 von Doreen Gliemann

Hamburg. Im Mini-Format ist der evangelische Kirchentag in Hamburg bereits eröffnet: Das "Miniatur Wunderland", die weltgrößte Modelleisenbahn, präsentiert seit Mittwoch das bunte Eröffnungsfest mit Gottesdienst, Musik und Tanz. Rund um Michel, Hafen und Speicherstadt feiern 1.000 Figuren gemeinsam mit Bischöfin Kirsten Fehrs. Zum echten "Abend der Begegnung" zwischen Elbe und Alster werden am 1. Mai mehr als 300.000 Besucher erwartet. Hamburgs Bischöfin Fehrs wurde eigens als kleine Figur mit Ornat und Halskrause gefertigt.

Zu sehen ist sie auch auf einem kleinen Bildschirm vor dem Michel, wo sie - mit echter Stimme - das Motto des Kirchentags "Soviel Du brauchst" erklärt.

Zwischen U-Bahn, Güterzügen und ICE präsentiert sich beispielsweise die Kirche der schleswig-holsteinischen Westküste mit einem Berg Dithmarscher Kohl. Die Kirche zwischen Lübeck und Lauenburg hat "Salz" zum Thema. Eine Tanzgruppe aus Tansania und eine Rockband begeistern das Miniatur-Publikum. Im Hafenbecken legt gerade eine Gruppe Ruderer an, die von Dresden zum Kirchentag die Elbe hinabgepaddelt ist.

Vegetarische Currywurst: Auch die Modelleisenbahn wirbt für "öko-fair"

Modellbauer Sönke Freitag (36) hat mit seinem Team gut einen Monat intensiv am Modell des Mini-Kirchentags gearbeitet. Wichtig seien markante Elemente, die die echten Kirchentagsbesucher später im Modell wiederentdecken, beschreibt er seine Aufgabe. Eine Vielzahl an Rollstuhlfahrern zeigt das Bemühen des Kirchentags um Inklusion. Der Stand mit "vegetarischer Currywurst" verweist auf die "öko-faire" Ernährung.

Abend der Begegnung - in der Stadt und im Wunderland

Dabei hatte Freitag vorher noch nie einen Kirchentag besucht. Auf dem echten "Abend der Begegnung" werden sich nach den Eröffnungsgottesdiensten acht Regionen der Nordkirche mit kulinarischen Spezialitäten präsentieren. Elf Bühnen von Rock bis Gospel, von Klassik bis Schlager bieten ein Musikprogramm für jeden Geschmack. Gegen 22 Uhr sollen mehrere tausend Kerzen an Alster und Elbe entzündet werden. Mehr als 100.000 Menschen werden dann das Volkslied "Der Mond ist aufgegangen" anstimmen.

Das "Miniatur Wunderland" in der Speicherstadt wird sich in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai aktiv am Programm beteiligen: Für die Helfer der Gottesdienste bietet es um Mitternacht einen eigenen Gottesdienst zwischen Bahnhöfen, Landschaften und Stadthäuschen an. Und für Kirchentagsbesucher ist die Modelleisenbahn die ganze Nacht geöffnet.