Digitalisierung

Zugang zum Godspot auf dem Tablet
Zugang zum Godspot auf dem Tablet© godspot

01. August 2018 von Lena Modrow

Der „Godspot“ macht’s möglich: In den evangelischen Kirchen im Norden soll demnächst jeder kostenlos im Internet surfen können.

Dafür empfiehlt die Nordkirche ihren Gemeinden und Kirchen, die Infrastruktur von Godspot zu nutzen - denn darüber können sie zu einem überschaubaren finanziellen Aufwand WLAN-Geräte, eine individuell anpassbare Startseite und Beratung erhalten. Das biete den Gemeinden die Möglichkeit, jedem Besucher freien Internet-Zugang in und um die Kirchengebäude anzubieten, heißt es aus dem Landeskirchenamt in Kiel.

Keine rechtlichen Gefahren

Rechtlich besteht dabei für die Gemeinden und Einrichtungen keine Gefahr, denn es werden zum einen keine Daten der Benutzer und keine Daten der Nutzung mitgeschnitten. Zum anderen ist durch die Inanspruchnahme externer Dienstleister laut Godspot sichergestellt, dass teilnehmende Kirchen und Einrichtungen nicht zu befürchten haben, im Sinne der Störerhaftung in Anspruch genommen zu werden.

Angebot ist für Nutzer kostenfrei

Für Godspot-Nutzer läuft es nach der Installation so: Sie werden zunächst auf eine von den Kirchengemeinden selbst gestaltete Landing-Page geleitet. Sie gibt Informationen zum Gebäude und zur Gemeinde sowie zu den Themen Glaube und Leben. Von dort aus können sich die User frei im Internet bewegen - ohne kommerzielle Werbung oder Preisgabe von privaten Daten.

Lila Godspot-Karton draußen auf dem Weg - dahinter ein kirchliches Gebäude