Motorrad-Helm und Talar:

MOGO-Pastor Erich Faehling hört am Jahresende auf

MOGO-Pastor Erich Faehling hört am Jahresende auf.
MOGO-Pastor Erich Faehling hört am Jahresende auf.© epd-bild / Stephan Wallocha

27. Dezember 2012 von Simone Viere

Hamburg/Neumünster. Kein Pastor in Norddeutschland hat regelmäßig so viele Gottesdienst-Besucher wie Erich Faehling: Wenn er alljährlich im Motorrad-Gottesdienst (MOGO) vor dem Hamburger Michel predigt, hören zwischen 30.000 und 40.000 Menschen zu. Wenn seine Gemeinde nach dem Segen auf ihre Motorräder steigt, wird eigens die Autobahn A7 gesperrt. Doch am 31. Dezember ist für ihn Schluss: Faehling gibt sein Ehrenamt als MOGO-Pastor auf. Ein Nachfolger wird noch gesucht.

Im Hauptberuf ist Faehling seit 20 Jahren evangelischer Dorfpastor in Bokhorst östlich von Neumünster. Bis auf die monatliche "Biker-Church" wird hier das traditionelle Gemeindeprogramm mit Bibelstunde, Frauenfrühstück und Posaunenchor angeboten. Trotz seines Biker-Engagements habe die Gemeindearbeit nicht gelitten, sagt Faehling. Künftig werde aber wieder mehr Zeit bleiben, neue Projekte anzuschieben. Die Bokhorster hätten ihn bei der MOGO-Arbeit sehr unterstützt und in Notlagen mit Keyboards und Bläsern ausgeholfen.

Mehr Zeit für neue Projekte in der Dorfgemeinde

Am Ende sei die Biker-Arbeit mit einer "150-Prozent-Stelle" einfach zu viel geworden, sagt der zweifache Familienvater. "Ich würde gerne mal wieder schlafen, wenn alle schlafen." Neben dem alljährlichen Hamburger MOGO im Juni gibt es weitere MOGOs in Kiel, Husum und im Kölner Dom. Obwohl ihm ein engagiertes MOGO-Team in Hamburg zur Seite steht, bleibt viel Arbeit mit der Suche nach Sponsoren und der Abstimmung mit den Ehrenamtlichen.

Faehlings besondere Gabe ist neben seinem Humor die klare Sprache. So wie er über Kolbenringe und Vergaser spricht, redet er auch über das Evangelium und die Liebe Gottes. Pastorales Gehabe ist ihm fremd. Er liebe den Mega-MOGO in Hamburg, sagt er. Aber auch die "herzallerliebste Filiale" in Husum, bei der er viele Biker-Paare getraut hat. Das traditionelle Totengedenken an verunglückte Biker berühre ihn jedes Mal.

Eine andere Ansprache für die Biker-Gemeinde gefunden

Seit 17 Jahren leitet Faehling den Hamburger MOGO, der größte Motorrad-Gottesdienst der Welt. Die Biker-Gemeinde habe ihn herausgefordert, so Faehling, den christlichen Glauben auf neue Weise zur Sprache zu bringen. Der Erfolg scheint ihm recht zu geben. Mit den Jahren, so seine Beobachtung, seien auch immer mehr Menschen ohne Motorrad dazugekommen, weil sie hier eine andere Ansprache fanden als in ihrer Heimatgemeinde.

Die Sehnsucht nach Freiheit verbinde die Biker-Gemeinde, so Faehling, und mache sie zugleich offen für die befreiende christliche Botschaft. Soziale Grenzen seien den Bikern fremd: "Da steht der Lehrling neben dem Rechtsanwalt - und die Mofa neben der Harley." Faehling selbst sitzt auf einer BMW Enduro 1200 gs, die es locker auf 200 km/h bringt. Gern nutzt er sie für dienstliche Gemeindefahrten, aber einmal im Jahr geht er auch auf große Tour.

Sehnsucht nach Freiheit - befreiende christliche Botschaft

Beim nächsten Hamburger MOGO, am 9. Juni 2013, wird Faehling offiziell verabschiedet. Er wolle mit einem "lebendigen Auge und warmen Herzen" dabei sein, wünscht er sich. Erst einmal brauche er noch ein wenig Abstand, aber später werde er sicher wieder dabei sein - als normaler MOGO-Gast.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite