Europa

Mogo-Pastor fährt zu Motorradgottesdienst nach London

Mogo-Pastor Lars Lemke
Mogo-Pastor Lars Lemke© Lena Modrow

03. Mai 2019 von Lena Modrow

Die Motorradfahrer rollen nach London: In der St. Paul’s Cathedral mitten in Großbritanniens Hauptstadt wird am 4. Mai ein großer Motorradgottesdienst gefeiert. Mit dabei ist: Pastor Lars Lemke, der jedes Jahr den Motorradgottesdienst (Mogo) in Hamburg organisiert.

Und für den ist dieser Besuch in London gerade auch in Zeiten der Brexit-Debatte etwas Besonderes: „Wir Biker stehen seit jeher dafür, Grenzen zu überschreiten – seien es nationale oder soziale“, sagt Lemke. „Die Einladung zu dem Gottesdienst ist eine Geste, über die ich mich sehr freue.“

Einladung auf dem Motorradgottesdienst in Köln 

Diese kam auf ungewöhnlichem Wege zustande: Im vergangenen Oktober war Lemke mit dem Team des Mogo Hamburg in Köln – erst auf der internationalen Motorrad-Messe Intermot, um dort an einem Stand die Arbeit des Vereins zu präsentieren. Zusammen mit Monsignore Robert Kleine, dem Dechant des Kölner Doms, feierte Lemke in der katholischen Kirche auch einen ökumenischen Biker-Gottesdienst, zu dem viele Motorradfahrer auf dem Platz vor dem Kölner Dom anrollten.

Mogo-Pastor Lars Lemke (r.) wird nach dem Motorrad-Gottesdienst im Kölner Dom vom Domdechant Monsignore Robert Kleine gesegnet. © Mogo Hamburg

Und dort wurde der Motorradpastor von Mark Wilsmore aus London angesprochen, der offenbar ziemlich begeistert darüber war, dass es in Köln Motorradgottesdienste gibt. Er sagte: „Sowas sollten wir auch bei uns zum Jubiläum feiern.“

Der 59 Club feiert 60-jähriges Jubiläum

Mit dem Jubiläum meinte Wilsmore das 60-jährige Bestehen des 59 Club, der weit über die Grenzen Großbritanniens bekannt ist. 1959 wurde dieser von  Reverend John Oats als Jugendclub der Church of England gegründet. Dem Pastor ging es darum, jungen Menschen einen Ort zu bieten, wo sie Gemeinschaft erleben können. Im Jahr 1962 wurde schließlich auch eine „Motorrad-Abteilung“ im Club 59 gegründet. Heute zählt der Verein mehr als 30.000 Mitglieder.

Das Mogo Hamburg Team vor dem Kölner Dom mit Mark Wilsmore (in der Mitte mit Lederjacke).© Mogo Hamburg

Londoner Motorrad-Pastor zeigt Gastfreundschaft

Eines von ihnen ist eben Mark Wilsmore, der das unter Bikern bekannte „Ace Café“ in London 1994 als Motorrad-Treff wiederbelebte. Und der stellte bei seinem Köln-Besuch den Kontakt zwischen Pastor Lemke und Pastor Sergiy Diduk in London her, der nicht nur eine Gemeinde in Hanworth, sondern als passionierter Motorradfahrer auch den 59 Club derzeit leitet. „Wir können sogar bei ihm im Pastorat übernachten“, sagt Lemke.

Gegeneinladung zum Hamburger Mogo

Der größte Motorradgottesdienst Europas, der Hamburger Mogo, findet am 16. Juni ab 10 Uhr am Hamburger Michel statt.

Mogo Hamburg 

Eigentlich wollte er mit einem Teil des Mogo-Teams auf Maschinen in London anrollen, doch aus verschiedenen organisatorischen Gründen hat das leider nicht geklappt. Trotzdem wird der Gottesdienst in der großen St. Paul’s Cathedral mutmaßlich ein Erlebnis. Der Bischof von London selbst hat dem Club 59 angeboten, den Jubiläumsgottesdienst dort zu feiern. Und vielleicht kommen einige der Londoner Motorradgottesdienst-Besucher ja schon bald zum Hamburger Mogo. Lemke: „Wir werden auf jeden Fall eine Gegeneinladung aussprechen.“

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite