Erstes Jugendchortreffen im Sprengel Mecklenburg und Pommern:

Mozarts Krönungsmesse und Kirchengewölbe bei Nacht

© Rainer Neumann

04. September 2014 von Annette Klinkhardt

Rostock. Einmal gemeinsam mit einem großen Orchester und hervorragenden Solisten auftreten – diesen Traum erfüllt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) am kommenden Wochenende (6. und 7. September) jungen Sängerinnen und Sängern aus dem Sprengel Mecklenburg und Pommern.

Beim ersten Jugendchortreffen des Sprengels treffen sich in Rostock 140 Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren. Initiator ist Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer. Beim Abschlussgottesdienst predigt der Greifswalder Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern Dr. Hans-Jürgen Abromeit.

Bereits 2009, also vor der Gründung der Nordkirche, hatte Frank Dittmer anlässlich der Bundesgartenschau in Schwerin schon einmal ein Treffen von Jugendchören aus Pommern und Mecklenburg organisiert. Der Kirchenmusiker erinnert sich: „Damals haben wir unter anderem Händels ‚Anthem for the Foundling Hospital‘ mit dem bekannten Halleluja aufgeführt. Für die Jugendlichen war das ein großartiges Erlebnis, das sie stark motiviert hat, weiter zu singen. Das wollen wir jetzt als Nordkirche wiederholen.“

Diesmal studiert er mit den Jugendlichen Mozarts Krönungsmesse ein. Am Sonnabend um 17 Uhr stehen die Jugendlichen dann in der Rostocker St. Nikolai-Kirche auf der Bühne: Außer der Krönungsmesse singen sie unter anderem Lieder von Gabriel Fauré und Otto Distler. Begleitet werden sie dabei von den Mecklenburger Kammersolisten, einem hochkarätigen Kammerorchester, das sich aus Mitgliedern der Norddeutschen Philharmonie Rostock und freien Musikern zusammensetzt. Die Leitung haben neben Frank Dittmer Professor Markus Johannes Langner, Kirchenmusikdirektor und Kantor der Rostocker St.-Johannis-Gemeinde, die Güstrower Kantorin Angelika Ohse und Karl Bernhardin Kropf, Kantor der Rostocker Marienkirche. Frank Dittmer: „Insbesondere Jugendliche, die in kleineren Chören mitsingen, haben sonst nicht die Gelegenheit, in einem solchen Rahmen aufzutreten. Davon werden sie lange zehren.“

Nach dem Konzert steht Rostock bei Nacht auf dem Programm: Die Mädchen und Jungen können auf den Turm von St. Marien steigen und über das Gewölbe der nächtlichen Kirche klettern oder sich die Hochschule für Musik und Theater ansehen. Der Abend geht zu  Ende mit einer Taizé-Andacht ab 22 Uhr in der St.-Petri-Kirche. Dazu sind Interessierte herzlich eingeladen.

Abgerundet wird das Jugendchortreffen mit einem musikalischen Gottesdienst: Beim Abschlussgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der St. Marienkirche werden die Jugendlichen noch einmal Choräle und Stücke aus dem Konzertprogramm singen. Die Predigt hält Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit.

Herzlich eingeladen sind Zuhörerinnen und Zuhörer zu folgenden Terminen in Rostock:

Samstag, 6. September

Nikolaikirche

Auf dem Programm stehen u.a.

W.A. Mozart: Messe in C, KV 317 (Krönungsmesse)

Gabriel Fauré: Cantique des Jean Racine

Andreas Öhrwall: “Geh aus mein Herz und suche Freud” für Chor und Instrumente