Gottesdienstinstitut

Neue Gottesdienstberater in der Nordkirche unterstützen Kirchengemeinden

Wie man sich im Talar durch die Kirche bewegen kann, war Teil der Ausbildung der Gottesdienstberater.
Wie man sich im Talar durch die Kirche bewegen kann, war Teil der Ausbildung der Gottesdienstberater. © Thomas Hirsch-Hüffell, Gottesdienstinstitut

01. März 2013 von Simone Viere

Hamburg. Einmal den eigenen Gottesdienst "durchspielen". Mal ausprobieren, wie man das Abendmahl noch feiern könnte. Oder überlegen, wie man einen Gottesdienst gestalten kann, wenn nur wenige Gäste kommen. Solche Möglichkeiten geben seit kurzem 14 neue Gottesdienstberater (13 Pastoren und ein Kantor) in der Nordkirche. Sie wollen Gemeinden helfen, ihre Gottesdienste so zu feiern, wie es zu ihnen passt.

"Was man liebt, muss man üben", sagt Anne Gidion vom Gottesdienstinstitut der Nordkirche. Gemeinsam mit Pastor Thomas Hirsch-Hüffell hat sie die Berater ein Jahr lang ausgebildet, mit ihnen die eigene gottesdienstliche Praxis reflektiert und Neues erprobt. Jeder Berater hat dabei auch seine eigenen Schwerpunktthemen herausgefunden, zu denen er nun anderen Hilfestellen geben kann. 

Zum Beispiel bei Fragen der Liturgie, zu Kasualien, Abendmahlsformen, dem Auftreten vor der Gemeinde ebenso wie zur Predigtvorbereitung, Stimme und Sprache. "Manche feiern zum Beispiel jahrelang eine Form von Abendmahl, die gar nicht zu ihnen und zu ihrer Gemeinde passt", hat Gidion erlebt. Der Raum, die Menschen, die in ihm zusammenkommen – das müsse stimmig sein.

"Fremdenführer" sein in der eigenen Heimat

Manchmal könne es helfen, einmal "Fremdenführer" zu sein in der eigenen Heimat, beschreibt die Pastorin das Ziel. Gemeinsam mit den Gottesdienstberatern kann man überlegen: Was hat welche Wirkung? Was sagt es über die Gemeinde aus, wenn der Pastor jedem einzelnen den Kelch reicht? Und was, wenn er von Gottesdienstbesucher zu Gottesdienstbesucher weitergereicht wird? Auf welche Art kann der Lektor den Bibeltext lesen? Wie wirkt der Pastor beim Schlusssegen? "Von solchen Dingen kann abhängen, ob der Gottesdienst gelingt, etwas 'rüberkommt'." Und über manche Dinge, findet Gidion, sollte man nicht erst dann nachdenken, wenn die Kirchenglocken schon läuten.

"Aber wir können doch nicht so tun als ob", hörten die Leiter des Ausbildungskurses in den vergangenen Monaten. Mit Kunststoffoblaten wurde 14 Mal das Abendmahl geübt, im Talar die Kirche durchschritten. Genau dieses "Durchspielen "gehörte zum Konzept. Alle Präsenzberufe, sagt Gidion, trainieren so etwas. 

"Qualifiziertes Feedback von Kollegen bekommt man selten"

Nach dem Vikariat ist oft Schluss: kein "Fachmann" kommt mehr vorbei und gibt den Pastoren Rückmeldung zum Gottesdienst. "Es sagt vielleicht mal jemand am Ausgang: Das war aber ein schöner Gottesdienst. Aber qualifiziertes Feedback bekommt man selten", so Gidion. Deswegen gehört auch die sogenannte "kollegiale Intervision" zum Angebot von Gottesdienstberatern: bei Kollegen im Gottesdienst vorbeischauen und Rückmeldung geben. Die Berater wenden sich an Lektoren, Gottesdienstgruppen, Kirchengemeinderäte und Pastoren.

Kontakt: 040/306201250 oder<link http: gottesdienstinstitut-nordkirche.de link-extern> www.gottesdienstinstitut-nordkirche.de

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite