Sturzflut in Indien:

Nordkirche stellt 10.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung

Soldaten helfen einer Frau mit Kind auf dem Rücken während der Rettungsaktion in Godvindghat im Himalaya.© Reuters/Danish Siddiqui

27. Juni 2013 von Jutta Fugmann-Gutzeit, Information und Öffentlichkeitsarbeit

Hamburg. Als Soforthilfe für die Betroffenen der Sturzfluten in Indien stellt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) 10.000 Euro bereit.

Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Planen und einfache Materialien für provisorische Unterkünfte werden verteilt. „Das Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht abzusehen. Wir rechnen mit mehr als 15.000 Toten“, erklärte Nirmal J. Singh von CASA, der indischen Partnerorganisation der Diakonie Katastrophenhilfe.

Die Nordkirche pflegt seit Jahrzehnten enge Beziehungen zur Evangelisch-Lutherischen Jeypore-Kirche (Evangelical Lutheran Church in Jeypore – ELCJ) in Indien. Auch von dort wird über die dieses Jahr so unerwartet frühen und so außergewöhnlich heftigen Regenfluten berichtet. Die Wassermassen haben Brücken weggerissen, Straßen zerstört und viele Dörfer von jeglicher Versorgung abgeschnitten.

Etwa 100.000 Pilger wurden von den sturzflutartigen Überschwemmungen und Erdrutschen am südlichen Himalaya in der Region Uttarakhand  überrascht. „Gerade sie sind betroffen, denn ihre Hotels waren nahe an den Flüssen gebaut und wurden von den Wassermassen regelrecht weggespült. Erst wenn die überlebenden Pilger in Sicherheit gebracht sind, werden wir in die entlegenen Dörfer kommen“, erklärte Nirmal J. Singh und betonte, dass die Dorfbewohner ihre gesamte Lebensgrundlage in den Fluten verloren hätten. „Anders als die Besucher können sie nirgendwohin zurückkehren. Es wird lange dauern, bis sie wieder ein normales Leben führen können."

Die Dörfer liegen in zerklüfteten Bergketten und sind häufig nur nach tagelangen Fußmärschen oder per Hubschrauber zu erreichen. Die Rettungsmaßnahmen werden zudem durch die andauernden Regenfälle und die Gefahr von Erdrutschen erschwert. Ein Hubschrauber der indischen Armee ist bereits bei Rettungsarbeiten abgestürzt.

Weil auch das endgültige Ausmaß der Flut in Deutschland noch nicht abzusehen ist, bittet die Diakonie Katastrophenhilfe dringend um weitere Spenden unter dem Stichwort: „Hilfe weltweit“.

Spendenkonto:
Diakonie Katastrophenhilfe