Auszeichnungen für Flüchtlingsinitiativen und Fundraising-Projekte

„Nordstern“ der Landessynode und Fundraising-Preis der Nordkirche verliehen

Laudator Dr. Kai Greve, Präses Dr. Andras Tietze und der Leiter der Stabsstelle Presse und Kommunikation Frank Zabel (Modeartor) gratulierten dem Projekt „Kita-Rückzugsräume für geflüchtete Frauen und deren Kinder“ des Kita-Werks Altona-Blankenese aus dem Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein (V.r.n.l.) © Silke Stöterau/Nordkirche

03. März 2017 von Stefan Döbler

Lübeck-Travemünde. In einem Festakt während der 16. Tagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) wurden heute (3. März) in Lübeck-Travemünde der Fundraising-Preis der Nordkirche und erstmals auch der Initiativpreises der Landessynode „Der Nordstern“ verliehen.

Mit dem 2016 ins Leben gerufenen Preis zeichnet die Landessynode Menschen aus, die Initiative ergreifen und sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Im Blick ist dabei das Zusammenwirken von ehrenamtlich und beruflich Engagierten sowohl innerhalb der Kirche als auch in institutionsübergreifenden Bündnissen oder an Runden Tischen. Der Initiativpreis steht jeweils unter einem thematischen Schwerpunkt.

Für den „Nordstern 2017“ haben sich 27 Initiativen beworben

In diesem Jahr würdigt die Landessynode das Engagement im Bereich von Flüchtlingsarbeit und Integration. Dafür hatten sich 27 Initiativen aus neun Kirchenkreisen und drei Diakonischen Werken beworben. Drei von ihnen wurden heute mit dem „Nordstern“ ausgezeichnet:

Das „Gemeindefrühstück“ der Kirchengemeinde St. Nicolai in Wyk auf Föhr im Kirchenkreis Nordfriesland versammelt rund 40 Einheimische und Geflüchtete aller Altersgruppen seit zwei Jahren monatlich im Gemeindehaus der Kirchengemeinde. Erfolgreich wird so die Integration in das Zusammenleben auf der Nordseeinsel gefördert. Das „M41-Haus der Begegnung“ der Kirchengemeinden Parchim St. Marien und Damm (Kirchenkreis Mecklenburg) – ein lebendiger Ort der Begegnung für Geflüchtete und Einheimische mit Sprachkursen, Begegnungs-Cafés und Kochabenden. Das alte Pfarrhaus wurde dazu mit Gemeinde- und Spendenmitteln renoviert und umgebaut.

Im Projekt „Kita-Rückzugsräume für geflüchtete Frauen und deren Kinder“ des Kita-Werks Altona-Blankenese (Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein) öffnen einmal pro Woche fünf Kindertagesstätten ihre Türen und bieten Frauen und Kindern aus den nahegelegenen Flüchtlingsunterkünften Räume, „um sich für eine gute Zeit zurückziehen zu können“, wie es in der Bewerbung heißt. Aus dem Projekt soll eine internationale Frauengruppe entstehen.

„Ich bin beeindruckt von der guten Resonanz. Die vielfältigen Projekte zeugen von einem starken ehrenamtlichen Engagement, von Zivilcourage und gelebter Nächstenliebe. Die Entscheidung, mit dem ersten ‚Nordstern‘ auf Initiativen in der Flüchtlingsarbeit und für Integration aufmerksam zu machen, war richtig. Gerade in Zeiten, in denen Geflüchtete pauschal unter Verdacht gestellt werden, setzen sie klare Zeichen für die Würde des einzelnen Menschen und das Miteinander“, sagte der Präses der Landessynode, Dr. Andreas Tietze.

Ausführliche Informationen:  <link http: www.nordkirche.de landessynode nordstern link-extern>www.nordkirche.de/landessynode/nordstern

Fundraising-Preis für Aufbau und Entwicklung von Gemeinden

Unter dem Motto „Darf es ein bisschen mehr sein“ belohnt die Nordkirche mit ihrer Bonifizierungsaktion gelungene Fundraising-Projekte. Für die diesjährige Preisverleihung sind insgesamt 45 Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen prämiert worden. Pro fünf Euro eingeworbener Spende unterstützte die Nordkirche die Projekte mit einem Euro.

In der Kategorie Mitgliederorientierung wurde die Johannes-Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde in Hamburg für das Projekt „St. Georg hilft“ geehrt. Sie hat über ein Weblog erfolgreich Spenden eingeworben, um Transitflüchtlinge am Hamburger Hauptbahnhof zu unterstützen. Den Preis für das beste Fundraising-Konzept erhielt die Greifswalder Kirchengemeinde St. Marien für das Projekt „1000x1000 Ideen“, mit dem ein großer Teil der Eigenmittel bei der Sanierung der St.-Marien-Kirche aufgebracht werden soll. Für „Kreatives Fundraising“ wurde die Kirchengemeinde Seester für das Projekt „Löcher stopfen in der St .Johannis-Kirche zu Seester“ ausgezeichnet. Der Aufruf, einen 90 Meter langen Schal zu stricken, der die Kirche umrunden sollte, war der Auftakt einer Spendenkampagne zur Rettung der Kirche.

Den Sonderpreis für die beste Fundraisingkampagne 2015 erhielt der Kirchenkreis Nordfriesland für das Projekt „ProGedenkstätten-Friedenslicht: eine Rose für die Erinnerungskultur in Schleswig-Holstein“. Zehn Jahre lang wird mit jedem verkauften Exemplar der eigens gezüchteten Rose „Friedenslicht“ ein Euro für das Projekt gespendet.

„Kirche genießt weiterhin großes Vertrauen“, so das Fazit von Pastor Klaus Struve, Fundraisingbeauftragter der Nordkirche, angesichts der Vielzahl erfolgreicher Spendenprojekte von Sylt bis Usedom. „Wer sich Vertrauen erarbeitet hat, kann Unterstützer für die unterschiedlichen kirchlichen Arbeitsbereiche gewinnen: ein enormes Zukunftspotential für nachhaltiges Fundraising in Gemeinden und Einrichtungen überall in der Nordkirche.“