Friedhofspfarramt in Hamburg-Ohlsdorf

Olaf Krämer - ein Pastor für Beerdigungen

Seit knapp zwölf Jahren ist Olaf Krämer (49) evangelischer Friedhofspastor für Europas größten Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf. Rund 4.000 Verstorbene hat er in dieser Zeit bestattet. Ende des Jahres läuft seine Amtszeit aus.
Seit knapp zwölf Jahren ist Olaf Krämer (49) evangelischer Friedhofspastor für Europas größten Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf. Rund 4.000 Verstorbene hat er in dieser Zeit bestattet. Ende des Jahres läuft seine Amtszeit aus.© epd-bild / Stephan Wallocha

28. Oktober 2013 von Simone Viere

Hamburg. Olaf Krämer ist Experte für Beerdigungen. Seit knapp zwölf Jahren ist der 49-Jährige evangelischer Friedhofspastor für Europas größten Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf. Rund 4.000 Verstorbene hat er in dieser Zeit bestattet. Er feiere "unheimlich gern" Beerdigungen, sagt Krämer. Es sei eine anspruchsvolle Amtshandlung, bei der es um den Kern des menschlichen Lebens geht. Doch jetzt ist Schluss: Ende des Jahres läuft seine Amtszeit aus.

Schon als Jugendlicher in Hamburg wollte er Pastor werden, und seine Abi-Prüfung im Fach Religion handelte von Tod und Sterben. Nach dem Studium wurde er Gemeindepastor in Hamburg-Eilbek und übernahm Anfang 2002 das Pfarramt am Friedhof.

Olaf Krämer gibt sein Friedhofspfarramt in Hamburg-Ohlsdorf nach zwölf Jahren ab 

Zuständig für eine Bestattung ist normalerweise der Ortspastor. Es gebe aber immer wieder Angehörige, die keine Trauerfeier mit dem eigenen Gemeindepastor wünschten, weiß Krämer. Manche hätte eine innere Distanz zur eigenen Gemeinde, andere fühlten Scham, wenn der Tote mit Gewalt oder Drogen zu tun gehabt hat. Darüber hinaus gibt es alteingesessene Hamburger, die eine Familien-Grabstätte in Ohlsdorf haben. So hat Krämer auch ehemalige Hamburger beerdigt, die in Neu Delhi, Bogotá oder London gestorben waren. 

Die Geschichte seines Pfarramtes reicht bis zur Gründung des Friedhofs 1877. Damals war Ohlsdorf noch ein kleines Dorf weit im Norden von Hamburg. Weil es den Geistlichen nicht zuzumuten war, ganz nach Ohlsdorf zu reisen, wurde hier eine feste Pfarrstelle gegründet. Später wurde ein Bereitschaftsdienst eingerichtet.

Krämer ist ein offener, lebendiger Seelsorger, dem seine Arbeit sichtlich Freude bereitet. Das Trauergespräch biete die Chance, sich ganz intensiv dem Gegenüber zu widmen, sagt er. Er empfinde seinen Dienst in besonderer Weise als "sinnvoll". Mehrere Aktenordner mit positiven Rückmeldungen zeigen, wie intensiv der Kontakt zu den Trauernden ist. Auch seine Gottesdienste im Bestattungsforum an jedem ersten Sonntag im Monat finden regen Zuspruch.

<header>

Intensiver Kontakt zu den Trauernden 

</header>

Beerdigungen seien immer traurig, so Krämer, aber nicht alle seien depressiv oder "tragisch traurig". Manchmal sei Stimmung danach auch heiter und gelöst mit "Geschwätz und Scherzchen". Aber dann gebe es auch wieder Beerdigungen mit tiefer Trauer und Verzweiflung. So habe er vor kurzem einen jungen Mann beerdigt, der mit seinem Motorrad zu Tode gekommen war. "So etwas prallt an mir nicht ab."

Ein besonderes Interesse hat Krämer an der Vielfalt der Bestattungskultur. Er hält Vorträge darüber und führt Gemeindegruppen über den Friedhof. Auch in Ohlsdorf gibt es mittlerweile Baumgräber, Frauengräber, Apfelbaumgräber, Rosengräber, Urnenhallen und einen Ruhewald.

Vorträge über die Vielfalt der Bestattungskultur 

Krämer selbst legt Wert auf einen traditionellen Ablauf der christlichen Trauerfeier. Bei der Musik ist er allerdings großzügig. So dürfen auch CDs abgespielt werden, wenn die Musik dem würdigen Andenken an den Verstorbenen dient. Nur etwa bei AC/DC "Highway to hell" (= Autobahn zur Hölle) frage er schon mal kritisch nach.

Wo er künftig arbeiten wird, ist noch offen. Derzeit läuft die Ausschreibung für seine Nachfolge.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite