Hamburg Pride

Pop Up Church spendet Segen auf dem Christopher Street Day

Pop Up Church mit Regenbogen-Jesus vor St. Petri in Hamburg: Sechs Pastorinnen und Pastoren bieten auf dem CSD "free blessings" an.
Pop Up Church mit Regenbogen-Jesus vor St. Petri in Hamburg: Sechs Pastorinnen und Pastoren bieten auf dem CSD "free blessings" an.© Kirche Hamburg
Segen vor dem Regenbogen-Jesus
Segen vor dem Regenbogen-Jesus
Pastorin Anja Botta verschenkt ein Regenbogen-Armband mit dem Spruch "Ich bin wunderbar gemacht":
Pastorin Anja Botta verschenkt ein Regenbogen-Armband mit dem Spruch "Ich bin wunderbar gemacht":

03. August 2019 von Lena Modrow

„Du bist wunderbar gemacht“ war das Motto der Pop Up Church Aktion auf dem Hamburger Christopher Street Day. Sechs Pastorinnen und Pastoren segneten an der Hauptkirche St. Petri die Menschen – unter den ausgestreckten Armen eines Regenbogen-Jesus.

„Sind Sie wirklich Pastor oder ist das nur eine Verkleidung?“ Die Frage müssen sich die Sechs von der „Kirche, die dort ist, wo du bist“ an diesem Tag öfter anhören. Zu überraschend scheint es zu sein, sechs Geistliche im schwarzen Talar zwischen Regenbogen-Flaggen und Regenbogen-Minipool zu sehen, die dazu auch noch ein Schild mit „free blessings“ – freiem Segen - um den Hals tragen. „Ich komme vom Land und unsere Kirche ist einfach noch so weit davon weg, sich mit einem Regenbogen zu präsentieren“, sagt eine Besucherin. „Ich finde es toll, dass es das hier gibt.“

1

Heiliger Raum direkt auf der Straße

Ein Selfie vor dem drei mal zwei Meter großen Regenbogen-Jesus trauen sich viele – aber auch einen Segen? Und was heißt das überhaupt? „Einen Segen zu geben, hat eine hohe Intimität“, sagt Pastorin Emilia Handke von der „Kirche im Dialog“, unter deren Dach die Aktionen der Pop Up Church veranstaltet werden. Denn man stellt eine Nähe, eine Verbindung her. „Die Frage ist, wie kann man das anschaulich und fühlbar machen, wie kann man einen heiligen Raum direkt auf der Straße eröffnen?“

1

Erst Selfie, dann Segen

Manche machen erst ein Foto, kommen dann aber noch mal zurück und sagen: „Ich möchte gern den Segen, ich brauche das jetzt.“ Mit evangelischen Kirchenmitgliedern kommen die "Pop Up Churchies" an diesem Tag genauso ins Gespräch wie mit Katholiken, Buddhisten und Menschen ohne Konfession. „Das ist die Gelegenheit, den Menschen zu zeigen: Wir sind hier; wir sind ansprechbar, wir hören zu“, sagt Pastor Matthias Liberman. „Und dass Menschen aus der LGBTIQ-Community ebenso willkommen sind.“

Transitionsfeier im Gottesdienst

Liberman hat vor kurzem jemanden begleitet, der nach seiner Transition vom einem Geschlecht zum anderen fragte: Auch wenn ich meinen Namen geändert habe, gilt dann meine Taufe immer noch? „Namenswechsel in der Bibel gab es ständig“, antwortete der Pastor. „Wir haben die Transition mit einem Gottesdienst gefeiert.“ Und das ist es, was er zeigen möchte: „Wir als Kirche haben auch so etwas anzubieten – die meisten wissen das nur nicht.“

„Ich bin wunderbar gemacht“ – mit diesem Regenbogen-Bändchen ums Handgelenk verlassen jedenfalls an diesem Tag viele den Vorplatz von St. Petri in der Mönckebergstraße. Und haben einen Eindruck davon bekommen, wie sich ein Segen anfühlen kann.

Pop Up Church

Die Pop Up Church wurde von Vikarinnen und Vikaren der Nordkirche ins Leben gerufen. Sie taucht mit Aktionen an verschiedenen öffentlichen Orten auf, um dort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die sonst eher keinen Kontakt mit der Kirche haben.

Pop Up Church

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite