Buxtehude-Tage

Symposium in Lübeck - Marien-Orgeln droht Verfall

Hans-Martin Petersen, Johannes Unger und Arvid Gast stellen die Buxtehude-Tage 2014 vor und informierten über das Internationale Orgelsymposium. (von links)© Steffi Niemann, Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

24. April 2014 von Simone Viere

Lübeck. Die drei Orgeln der Lübecker City-Kirche St. Marien sind erheblich geschädigt. Im Rahmen der Buxtehude-Tage vom 8. bis 10. Mai veranstaltet die Kirche ein internationales Symposium zur Rettung der wertvollen Instrumente. Auch wenn es derzeit noch keinen akuten Handlungsbedarf gebe, müsse ihr Erhalt langfristig gesichert werden, sagte Hans-Martin Petersen, Orgelsachverständiger der Nordkirche Lübeck. "Die Marien-Orgeln sind eines der prominentesten Ensembles in Europa". Neben einer Reihe hochkarätiger Konzerte stehen Vorträge und Diskussionen zum Orgelbau auf dem Programm.

Ein Gutachten von 2010 hatte erhebliche Mängel in Klang und Technik aller drei Marien-Orgeln festgestellt. Ein internationaler Ideen- und Meinungsaustausch sei notwendig, damit St. Marien "ein herausragender Ort der Orgelmusik" bleiben könne, sagte Marienorganist Johannes Unger. Fertige Konzepte für die Sanierung gebe es noch nicht, ergänzte Petersen, der das Gutachten erstellte. Auf dem Symposium solle dafür Expertenwissen gesammelt werden.

Die Große Marienorgel, 1968 von der Firma Kemper erbaut, hat laut Gutachten bauliche, klangliche und konstruktive Mängel: Einige Orgelpfeifen blättern bereits ab, es besteht die Gefahr des Einsackens. Auch muss das Orgelinnere gründlich gereinigt werden. Petersen: "Ob die Orgel in der jetzigen Form langfristig Bestand haben wird, ist fraglich". Erfahrungen mit anderen Kemper-Orgeln aus der Zeit würden nicht optimistisch stimmen.

Die kleinere Totentanz-Orgel ist von Schimmel befallen, der allerdings nicht giftig sein soll. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in den unbeheizten Perioden, warme Zugluft durch den Touristeneingang und Kältebrücken würden den Pilzbefall begünstigen, so Petersen.

Die diesjährigen Buxtehude-Tage widmen sich dem Organisten Franz Tunder (1614-1667), Gründer der Lübecker Abendmusiken und Vorgänger von Dieterich Buxtehude (1668-1707). Er schrieb geistliche Konzerte, Kantanten und Orgelwerke. Geplant ist auch ein technisches Experiment: Marienorganist Unger möchte mit Hilfe einer neu entwickelten Audio-Technik den Klang der historischen Totentanz-Orgel, die im 2. Weltkrieg verbrannt ist, zum Klingen bringen. Unger wird vor den Konzerten die Musik an der Stellwagen-Orgel, Schwesterinstrument der Totentanz-Orgel, in der benachbarten St. Jakobi-Kirche aufnehmen und dann bearbeiten.