Pilgern im Norden - "Ich bin da noch mal hin"

Übungen für angehende Pilger

Eine Pilgerin am Ziel in Santiago de Compostela vor der Kathedrale des Heiligen Jakob.© iStockphoto, percds

10. Oktober 2012 von Simone Viere

Das Hamburger Pilgerbüro an der Hauptkirche St. Jacobi veranstaltet am 26. und 27. Oktober einen Übungskurs für angehende Pilger. Eine kurze Pilgerwanderung von Farmsen wird die Teilnehmer zur Eilbeker Versöhnungskirche führen, in der sie dann gemeinsam übernachten. Eine schon sehr erfahrene Pilgerin ist Hape Kerkelings Pilgerfreundin Anne Butterfield. Sie wird einen Tag zuvor, am 25. Oktober, in St. Jacobi aus ihrem Buch „Ich bin da noch mal hin - Mit Gott und Hape auf dem Jakobsweg" lesen.

Wer einmal pilgern will, der tut gut daran, sich einzuüben in die Bedingungen des Unterwegsseins, findet zumindest das Pilgerteam an St. Jacobi. Beim Übungskurs können angehende Pilger ihre eigene Ausrüstung testen - die Teilnehmer schlafen auf ihrer Isomatte und tragen ihre Wanderschuhe und ihren Rucksack. Zum Programm gehören auch gemeinsames Kochen und Gebete. Begleitet wird die Gruppe von Karl-Heinz Radetzki und Gabriela Mußbach vom Pilgerteam. Nach dem Frühgebet und Frühstück endet dieses Übungsangebot. Anmeldung unter Telefon 040/30 37 37 13.

Info: Treffpunkt: 26. Oktober, 16.30 Uhr, U-Bahnhof Farmsen, Ausgang Rahlstedter Weg.

Hapes Pilgerfreundin liest "Ich bin da noch mal hin"

Eine Pilgerin, die schon etwas mehr Erfahrung hat, ist Anne Butterfield. 2001 ist sie auf dem Jakobsweg dem deutschen Comedian Hape Kerkeling begegnet. Seitdem sind die beiden Freunde. Anne ist die "kleine Engländerin mit der runden Brille und dem Fußballshirt" aus Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg". 2010 ist Butterfield erneut nach Santiago gepilgert, diesmal ernsthafter auf der Suche nach spirituellen Erfahrungen. Darüber hat sie ein Buch geschrieben: "Ich bin da noch mal hin – Mit Gott und Hape auf dem Jakobsweg".

Am Donnerstag, 25. Oktober ab 19 Uhr wird sie in der Hauptkirche St. Jacobi aus ihrem Buch lesen und den Besuchern zum Gespräch zur Verfügung stehen. Der Eintritt zur Lesung kostet 5 Euro, Karten gibt es an der Abendkasse.

Karten an der Abendkasse