Ostseebad

Urlauberseelsorge in Damp demnächst ökumenisch

Die Kirchen wollen die Kur- und Urlauberseelsorge in Damp auf ökumenische Füße stellen. (Symbolbild)© Ralf Gosch, iStockphoto

07. Februar 2014 von Simone Viere

Damp. Die Kirchen wollen die Kur- und Urlauberseelsorge im Gesundheits- und Tourismuszentrum Damp (Kreis Rendsburg-Eckernförde) auf ökumenische Füße stellen. Die evangelische Kirche wird ihr stark sanierungsbedürftiges Kirchenzentrum "Die Insel" aufgeben, das Mitte der 1970er Jahre im Ostseebad erbaut wurde. Zugleich wird in Kooperation mit der katholischen Kirche ein gemeinsames ökumenisches Zentrum geschaffen, kündigte Propst Sönke Funck an. Ort ist die jetzige katholische St. Elisabeth-Kirche in unmittelbarer Nachbarschaft zur "Insel".

Das Projekt soll nach Angaben von Funck noch in diesem Jahr gestartet werden. "Unsere Glocke und unsere Orgel wollen wir mitbringen und wir hoffen, unsere Gottesdienste schon bald in der St. Elisabeth-Kirche feiern zu können", sagte der evangelische Theologe. Er verwies auf das ökumenische Zentrum im Kieler Hochhausstadtteil Mettenhof, wo beide Kirchen seit Jahren eng zusammenarbeiten. Auch im Kur- und Urlauberzentrum Damp würden Menschen verschiedener Konfessionen seit Jahren gemeinsam Gottesdienste feiern, im Kirchenzentrum wie auch am Strand.

Menschen verschiedener Konfessionen feiern gemeinsam Gottesdienste

Der evangelische Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde führt derzeit Gespräche mit dem Generalvikariat des katholischen Erzbistums Hamburg über eine Zusammenarbeit. Angestrebt wird eine gemeinsame Partnerschaft mit dem Damp-Betreiber "ostsee resort damp GmbH", der zur "Helios"-Klinikgruppe gehört. Funck wies darauf hin, dass die in einem Kooperationsvertrag geregelte 50:50-Finanzierung der evangelischen Pfarrstelle im Ostsee-Zentrum zum 31. Juli ausläuft. Verhandlungen über eine Neugestaltung der Mitfinanzierung laufen.

Gesamte Region Rendsburg-Eckernförde soll in den Blick genommen werden

Seit 1. Februar ist Pastor Thomas Röhlk (56) Kur- und Urlauberpastor. Vorgänger Volker Struve ist jetzt Schleswig-Holsteins neuer Polizeipastor. Röhlks Dienstauftrag läuft bis 30. September 2014. Danach wird eine neue Stelle ausgeschrieben. Künftiger Dienstsitz wird aber das Kirchenzentrum "Grünes Haus" in Eckernförde sein, so Funck. Grund: Der künftige Kur- und Urlauberseelsorger soll nicht nur Damp, sondern die gesamt Urlaubsregion Rendsburg-Eckernförde im Blick haben. Es werde eine Neuausrichtung dieses kirchlichem Arbeitszweiges in der Region angestrebt.

Oops, an error occurred! Code: 202404141737389f8d6b7f Event: