Lampedusa-Flüchtlinge

Weihnachten im Wohncontainer: Zu Gast auf 15 Quadratmetern

Steven aus Ghana hat monatelang mit rund 80 anderen Afrikanern auf dem Fußboden der St. Pauli Kirche in Hamburg übernachtet. Im Wohncontainer an der Christianskirche in Hamburg-Ottensen hat er nun ein warmes Bett.
Steven aus Ghana hat monatelang mit rund 80 anderen Afrikanern auf dem Fußboden der St. Pauli Kirche in Hamburg übernachtet. Im Wohncontainer an der Christianskirche in Hamburg-Ottensen hat er nun ein warmes Bett.© Simone Viere

12. Dezember 2013 von Simone Viere

Hamburg. Für manchen mögen 15 Quadratmeter ein zu kleiner Raum zum Wohnen sein. Für Steven (29) ist es derzeit ein kostbarer Luxus. Der Flüchtling ist mit zwei weiteren Männern in einen Wohncontainer auf dem Gelände der Christianskirche Ottensen gezogen. Jeder hat ein Bett, einen Spind und einen Stuhl.

Steven, Prince und Gabriel teilen sich einen der weißen Wohncontainer neben der Christianskirche Ottensen. Zusammen stehen ihnen 15 Quadratmeter zur Verfügung. Steven würde am liebsten alles dekorieren: mit Palmen und Ballons, in den Farben Rot, Gelb und Grün, den Landesfarben Ghanas. Der 29-Jährige beschreibt, wie er früher zu Hause Weihnachten gefeiert hat: "Es gab Reis und Fleisch für alle - statt dem alltäglichen Maisbrei Fufu", erzählt er. "Das Weihnachtsfest haben wir alle zusammen so laut und bunt wie möglich gefeiert." 

Weihnachten in Ghana: "So laut und bunt wie möglich"

Doch in diesem Jahr verbringt er die Feiertage mit Männern, die ihr ähnliches Schicksal unfreiwillig zu einer Gemeinschaft zusammengeschweißt hat. Mit 17 anderen, die vor dem Bürgerkrieg aus Libyen geflohen sind und in italienischen Flüchtlingscamps unterkamen, bevor sie Anfang des Jahres nach Hamburg kamen. Sie stammen aus Mali, dem Senegal, Nigeria und Ghana. In Hamburg werden sie aufgrund ihres gemeinsamen Schicksals "Lampedusa-Flüchtlinge" genannt. Insgesamt soll es in der Hansestadt etwa 300 von ihnen geben. Seit Juni lebten gut 80 von ihnen in der St. Pauli-Kirche, sie schliefen auf dem Boden, auch Steven war unter ihnen.  

Dass er Weihnachten tausende Kilometer von seiner Familie entfernt feiern muss, macht den Christen Steven traurig. "Ich kann meine Familie nur selten anrufen, wenn ich eine Telefonkarte geschenkt bekomme", sagt er. Wenn er zu lange an sie denke, mache ihn das schier verrückt. Dennoch leuchten seine Augen, wenn er an die Weihnachtsbräuche in Ghana denkt. "Es ist die schönste Zeit im Jahr."

Ganz auf sich allein gestellt ist die Flüchtlingsgruppe in Ottensen nicht. Viele Angebote der Ehrenamtlichen rund um die St. Pauli Kirche werden auch im Winter weitergeführt. Und auch die Gemeinde Ottensen kümmert sich um die neuen Gäste: Nach dem Gottesdienst am 2. Advent feierten Gemeindemitglieder und Besucher ein Willkommensfest. Es entstand ein großes Buffett aus Selbstgebackenem, bei Kaffee und stärkender Suppe kamen sie miteinander in Kontakt. "Hallo! Das ist mein Sohn Lukas, er würde Dich gern in Deinem Container besuchen und sehen, wie Du lebst", sagt eine Mutter zu Flüchtling Daniel. Der gibt dem Zehnjährigen die Hand und grinst ihn an: "Du bist jederzeit willkommen."

Gemeindefest für Lampedusa-Flüchtlinge: "Jederzeit willkommen"

Unter der Empore sitzen Achim und Mubarack, ein abgegriffenes Wörterbuch hilft bei der Verständigung. Noch unterhalten sich die meisten auf Englisch oder Französisch. Doch das Sprachangebot der St. Pauli-Helfer wollen die Ottenser weiterführen: Die erste Deutschstunde hat bereits stattgefunden. "Wir fangen an mit einfacher Grammatik", berichtet Lars Peters, der hauptberuflich unterrichtet und für den sein ehrenamtliches Engagement selbstverständlich ist.

Die meisten der Männer haben sich bei den Behörden gemeldet und einen Antrag auf humanitären Aufenthalt gestellt - eine Auflage des Senats für die Genehmigung der Container. Derzeit sind sie geduldet, können aber jederzeit die Aufforderung zur Ausreise bekommen.  "Es ist nicht leicht, mit dieser Unsicherheit zu leben", sagt Steven. "Aber unsere Hoffnung lässt uns durchhalten." Der sportliche Mann träumt davon, endlich zur Ruhe kommen zu können. "Ich möchte ganz normal arbeiten und mir ein Leben in Deutschland aufbauen." 

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite