Mecklenburg-Vorpommern

Ältester Sakramentsturm Deutschlands im Doberaner Münster wird restauriert

Kirche des 1171 gegründeten Zisterzienserklosters im mecklenburgischen Bad Doberan (Aufnahme vom 24.07.2009). Das 1368 geweihte gotische Münster ist 39 Meter breit und 78 Meter lang. Um die evangelische Kirchgemeinde bei den vielen Führungen durch das mittelalterliche Bauwerk zu unterstützen, kommen seit nunmehr 40 Jahren alljährlich Dutzende junger Leute mit einer Ausbildung als Kirchenführer nach Bad Doberan. Vor 40 Jahren hatte der damalige mecklenburgische Landesjugendpastor Wolfgang Schmidt erstmals junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren zur "Doberan-Aktion" aufgerufen. Etwa 1.400 Jugendliche sind seither seinem Aufruf gefolgt, berichtet Münster-Kustos Martin Heider. (Siehe epd-Bericht vom 30.07.09)© epd-bild / Sabine Lubenow

16. Januar 2017 von Simone Viere, Anne-Dorle Hoffgaard

Die Restaurierung Sakramentsturms im Doberaner Münster (bei Rostock) soll in diesem Frühjahr abgeschlossen werden. Dabei handelt es sich um einen mehr als elf Meter hohen frei stehenden Holzturm am Hochaltar des Münsters, in dem früher die Hostien aufbewahrt wurden.

An den oberen Ebenen des Turms erfolgten die Arbeiten bereits zwischen November und Weihnachten 2016, für die unteren Ebenen sollen sie bei wärmeren Temperaturen im März oder April fortgesetzt werden. Das Schnitzwerk aus Eichenholz stammt aus der Zeit um 1360/70. Es ist der älteste Sakramentsturms in Deutschland.

Mit der Restaurierung soll die Schiefstellung der Spitze korrigiert werden. Außerdem werden Schäden beseitigt, die durch verrostete Nägel entstanden sind. Das Schnitzwerk soll behutsam gereinigt, gesichert und teilweise nachvergoldet werden. Einige wenige fehlende Kleinteile wie etwa an den Kreuzblumen werden in Abstimmung mit der Denkmalpflege ergänzt.

Reinigen, Sichern und Vergolden

Die Restaurierung erfolge im Rahmen des Förderabschnitts 2016 für das Doberaner Münster, der noch "viele andere Maßnahmen umfasst und einer Gesamtinvestition von 250.000 Euro entspricht", informierte die Münsterverwaltung. Die Hälfte davon kommt vom Bund, die anderen 125.000 Euro sind Eigenmittel der evangelischen Kirchengemeinde, Spenden, Zuwendungen vom Münsterbauverein und Patronatsmittel der Kirche.

Der Sakramentsturm hat die Form einer ins Riesenhafte gesteigerten gotischen Monstranz. Er wurde wohl vom selben Schnitzer gefertigt, der auch die untere Reihe des Hochaltares schuf. In der zweiten Ebene von unten befindet sich das Fach, in dem bis zur Auflösung des katholischen Zisterzienserklosters im Jahr 1552 die geweihte Hostie aufbewahrt wurde. In der darüber liegenden Ebene wurde vermutlich eine Schau-Hostie in einer Monstranz gezeigt. Ferner sind zwölf Figuren dargestellt, darunter König David, Moses und Johannes der Täufer.