Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

SCHLIESSEN

Kircheneintritt

Sie möchten in die Kirche eintreten oder wieder eintreten?

Sie sind willkommen! 

Hier finden Sie Informationen

Service-Telefon

0800 50 40 602 
Bundesweit, kostenfrei, Mo-Fr, 9-18 Uhr 

040 306 20 300 
Hamburg,  Mo-Fr, 8-18 Uhr

Schnellsuche

Mecklenburg-Vorpommern

Bibelwettbewerb zum Thema "Menschen-Bilder" gestartet

02.01.2017 | Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat den diesjährigen Bibelwettbewerb zum Thema "Menschen-Bilder" gestartet. Kinder und Jugendliche aller Schularten könnten sich aus vier Themen ein Menschenbild aussuchen und darstellen, sagte Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) am 1. Januar 2017 in Schwerin. "Es geht um Menschen, die sich selbst oder ihr Leben zum Guten verändern."

Bibelwettbewerb zum Thema "Menschen-Bilder" gestartet (Ausschnitt Flyer)
Bibelwettbewerb zum Thema "Menschen-Bilder" gestartet (Ausschnitt Flyer)

"Gesucht werden Menschen, die wie Luther vor genau 500 Jahren gegen den Strom schwimmen und sich so Anerkennung verdienen", so die Justizministerin weiter.

Anmeldungen bis zum 31. Januar 

Die Kinder und Jugendlichen können sich bildlich, in Texten, Musik oder Film, oder im darstellenden Spiel ausdrücken. Anmeldungen sind noch bis zum 31. Januar möglich. Bis zum 28. April sollen die Beiträge an das Pädagogisch-Theologische Institut in Ludwigslust gesendet werden. Die Siegerehrung ist am 19. Juli in Wismar.

Hoffmeister: Reformation prägt das Menschenbild bis heute

Hoffmeister ist zuständig für Kirchenfragen und Schirmherrin des Wettbewerbs. Die Reformation habe das Menschenbild bis heute geprägt, sagte Hoffmeister. Die Reformatoren hätten die allgemeine Schulpflicht, ein Ende der Kinderarbeit und der Leibeigenschaft gefordert. Wichtig sei ihnen die Fürsorge von Armen und Kranken sowie ein einheitliches Rechtssystem gegen Willkür gewesen.

 

Kontakt:

Adresse: Pädagogisch-Theologische Institut (PTI) Ludwigslust, Bahnhofstraße 23, 19288 Ludwigslust
Telefon: 03874 / 4176-10
E-Mail: info.ludwigslust@pti.nordkirche.de