Weihnachten

Bischöfe im Einsatz: Predigt im Gefängnis und Bachs Weihnachtsoratorium

Glasfenster mit Darstellung der Heiligen drei Könige, die das Jesuskind besuchen, in der Geburtskirche in Bethlehem im Westjordanland.© epd-bild / Andy Meyers

23. Dezember 2013 von Simone Viere

Schwerin/Hamburg/Greifswald/Schleswig. Heiligabend und Weihnachten bedeutet für die Pastoren der Nordkirche und ihre katholischen Amtsbrüder verstärkten Predigteinsatz. Wenn die Glocken die Christen in die Festgottesdienste in die Kirchen rufen, bereiten sich auch die Bischöfe vor. Sowohl die evangelischen Bischöfe Gerhard Ulrich, Andreas von Maltzahn (Schwerin), Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald), die Hamburg-Lübecker Bischöfin Kirsten Fehrs und Bischofsvertreter Gothart Magaard (Schleswig) sind dabei. Der katholische Hamburger Amtsbruder Werner Thissen wird ebenfalls im Einsatz sein. Der 75-jährige Erzbischof geht im nächsten Jahr in den Ruhestand.

Info

Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich predigt erst am 1. Weihnachtsfeiertag (10.40 Uhr) im Dom zu Lübeck. Heiligabend feiert Ulrich im Kreis seiner Familie. Er und Ehefrau erwarten in Schwerin vier Söhne samt Familie. "Lobt Gott, Ihr Christen alle gleich" ist sein Lieblingslied. Traditionell ertönt bei Ulrichs aber auch das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Zuerst geht es in den Gottesdienst, danach gibt es ein Festessen. Aufgetischt wird Fondue.

Weihnachten mit Fondue und einer Krippe aus Olivenholz

Bischof Andreas von Maltzahn (Schwerin) wird am 1. Weihnachtstag um 9.30 Uhr im Doberaner Münster im Gottesdienst predigen. Er nimmt damit das erste Mal seinen neuen Predigtauftrag im Münster wahr. Der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit predigt Heiligabend in der Christmette im Greifswalder Dom (17 Uhr). Am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember/10 Uhr) ist er hier wieder im Einsatz. In den eigenen vier Wänden freut sich Abromeit jedes Jahr auf eine besondere Krippe aus dem israelischen Bethlehem. Ein christlicher Armenier hatte sie 1981 für Abromeit geschnitzt. Die Figuren sind aus Olivenholz. Seine Ehefrau und einer seiner Söhne bauen die Krippe immer schon am vierten Advent auf.

Die Hamburg-Lübecker Bischöfin Kirsten Fehrs feiert Heiligabend an drei verschiedenen Orten. Mittags hält sie eine Weihnachtsandacht mit Wohnungslosen in der Tagesaufenthaltsstätte der Diakonie in Hamburg-Eimsbüttel. Um 16 Uhr predigt sie im Michel und fährt später nach Lübeck, wo sie im Dom um 23 Uhr im Einsatz ist. Ihr Mann ist Heiligabend als Pastor zunächst in eigenen Gottesdiensten in Hamburg unterwegs. "Wir sind ein ganz normaler Pastorenhaushalt, in dem man sich an Heiligabend spät trifft und dann über die Eindrücke in dieser besonderen Nacht austauscht", sagt die evangelische Theologin.

Für den katholischen Hamburger Erzbischof Werner Thissen hat das Weihnachtsfest 2013 einen besonderen Akzent. "Ich bin soeben 75 geworden, und bald gehe ich in den Ruhestand." Er will noch einmal liebgewordene Traditionen pflegen. Heiligabend beginnt für Thissen mittags: "Da fahre ich zu den Schwestern von Mutter Teresa ins Hamburger Haus Bethlehem." Mit ihnen und Obdachlosen feiert er den ersten Weihnachtsgottesdienst. Um 23 Uhr beginnt die Christmette im St. Marien-Dom. "Zum Weihnachtsessen bin ich wieder bei den Ordensschwestern in unserem St. Ansgar-Haus eingeladen", freut sich der Erzbischof.

Drei Generationen unter einem Dach bei den Magaards

Weihnachtsfreude auch im Haus des evangelischen Schleswiger Bischofsvertreters Gothart Magaard. Er feiert das Fest seit Jahren mit drei Generationen. "Mein 88-jähriger Vater wird ebenso zu uns kommen wie unsere vier Kinder." Der 19-jähriger Sohn lebt noch zu Hause, drei Töchter im Alter von 25, 23 und 22 Jahren kommen in diesem Jahr aus Frankfurt, Göttingen und Rostock angereist. "Und auch unser alter Familienhund Vigo ist immer mit dabei", sagt Magaard. Er wird Heiligabend zum ersten Mal in der Kieler Justizvollzugsanstalt predigen. Am ersten Weihnachtsfeiertag feiert Magaard im Schleswiger Dom. Am zweiten Feiertag ist Freizeit angesagt. Es geht in Kiel zur Ballett-Aufführung "Nussknacker".

Auch Nordkirchen-Synodenpräses Andreas Tietze feiert Weihnachten im Kreis der Familie mit Frau und den beiden Kindern auf seiner Heimatinsel Sylt. "Wir freuen uns auf ein gemeinsames Raclette und auf einen intensiven Austausch darüber, was alles so passiert ist", sagt der Grünen-Politiker und Abgeordnete in Schleswig-Holsteins Landtag. Beide Kinder sind im Studium im ersten Semester in Passau und Groningen. Höhepunkt ist die gemeinsame Christmette in einer der Sylter Kirchen. Tietzes Lieblingslied ist "Oh du fröhliche".