Dank vieler Spenden

Christliches Emmaus-Hospiz in Blankenese wird eröffnet

Fast fertig: das Emmaus-Hospiz in Hamburg-Blankenese.
Fast fertig: das Emmaus-Hospiz in Hamburg-Blankenese.© Emmaus-Hospiz

10. Juli 2017 von Timo Teggatz

Mehr als zehn Jahre lang haben sie für ein christliches Hospiz in Hamburg-Blankenese gekämpft. Jetzt sind Clarita Loeck und ihre Mitstreiter am Ziel. Das Emmaus-Hospiz wird am Dienstag (11. Juli) eröffnet. Etwa drei Millionen Euro Spenden hat der Hospizverein gesammelt - mit kreativen Aktionen.

Die vorangegegange Woche war noch ein Durcheinander: Im ganzen Haus standen Werkzeuge herum, Leitungen wurden angeschlossen, Wände gestrichen und Fußböden verlegt. Doch bei der Theologin Clarita Loeck aus Blankenese überwiegt nicht die Nervosität: "Ich bin voller Vorfreude, dass es endlich losgeht." Bischöfin Kirsten Fehrs wird ein Grußwort sprechen, und auch der Theologe Fulbert Steffensky, Schirmherr des Hospizes, will das Wort ergreifen. Als weitere Gäste werden Liedermacher Rolf Zuckowski und NDR-Intendant Lutz Marmor erwartet.

Ein anonymer Mäzen war eine große Hilfe

Der wichtigste Förderer des Hospizes ist allerdings nicht namentlich bekannt: Ein anonymer Mäzen aus Blankenese hat bei der langen Suche nach dem richtigen Standort geholfen. Gebaut wurde in der Godeffroystraße nahe der Kirche am Markt. Der Mäzen kaufte ein Ärztehaus, aus dessen Erdgeschoss ein Radiologe ausgezogen war. Im ersten Stock bleibt eine internistische Gemeinschaftspraxis.

 Mit Blick in den Garten und auf die Kirche

Seit zwei Jahren wird das Erdgeschoss umgebaut: Dort entstehen Büros für Hospizleiter Andreas Hiller und seine zwölf Mitarbeiter, ein Aufenthaltsraum, ein "Raum der Stille" und eine Küche. Daneben wurde ein Anbau hochgezogen, der Betten für zehn Patienten beherbergt. Von dort blicken sie in den Garten und auf die Kirche.

 Das Haus ist für jeden offen

Clarita Loeck ist der christliche Aspekt des Hospizes sehr wichtig. Es sollen regelmäßig Andachten gefeiert werden, zu der sie Pastoren aus der Umgebung einladen möchte. Dabei wird das Haus ausdrücklich nicht nur Christen offenstehen, sondern für jedermann da sein - "ob Christ, Muslim oder Atheist", sagt sie.

Zahlreiche Benefizveranstaltungen später ist das Geld da

Etwa fünf Millionen Euro hat der Bau gekostet. Um Geld zusammenzubekommen, haben Clarita Loeck und ihre Mitstreiter jahrelang Spenden gesammelt. Sie waren bei Straßenfesten, auf Weihnachtsmärkten und haben zahllose Benefizveran

Großes ehrenamtliches Engagement

Eine Aktion war besonders prägend: Wenn es der Initiative gelänge, innerhalb einer Frist 500.000 Euro zu sammeln, wollte ein unbekannter Unterstützer die Summe verdoppeln. Dies gelang den ehrenamtlichen Helfern, die damit eine Million Euro Spendengelder eingeworben hatten. Insgesamt haben sie drei Millionen Euro zusammenbekommen, weitere zwei Millionen Euro laufen über Kredite bei einer Bank. Als Betreiber konnte die Pflegediakonie Hamburg-West/Südholstein gewonnen werden.

Jetzt schon viele Anfragen

Bis die ersten Gäste im Emmaus-Hospiz eine Begleitung benötigen, dauert es noch ein paar Wochen. Anfang August, so die Planung, sollen die ersten einziehen. Leer bleiben die Betten wohl nicht. "Wir haben jetzt schon viele Anfragen", sagt Clarita Loeck.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite