Pamela Hansen im Porträt

Die Insel-Pastorin möchte von Helgoland nie mehr weg

Pamela Hansen mit Jessie, ihrer 13 Jahre alten Schäferhund-Huskymix-Hündin
Pamela Hansen mit Jessie, ihrer 13 Jahre alten Schäferhund-Huskymix-Hündin© Svenja Engel / Evangelische Zeitung

30. Juni 2015 von Timo Teggatz

Helgoland. Aus einer amerikanischen Großstadt auf eine kleine deutsche Insel: Pamela Hansen arbeitete in Detroit, bevor sie vor drei Jahren Pastorin auf Helgoland wurde. Jetzt betreut sie 660 Insulaner – aber im Sommer wächst ihre Gemeinde rasant. Ein Besuch bei der Theologin, die von der Insel nie mehr weg möchte.

Es hat sich abgekühlt über Nacht. Dunkle Wolken hängen schwer am Himmel. Nur einige wenige schlendern über die Strandpromenade auf Helgolands Unterland. Weit draußen auf der Nordsee zieht ein Frachter vorbei; ein kleiner, farbiger Punkt inmitten des grauen Himmels und Wassers. Kirchenglocken läuten. Es ist Sonntagmorgen, Punkt halb zehn. „Wir läuten immer schon eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst, damit die Leute vom Unterland rechtzeitig hochkommen“, sagt Pastorin Pamela Hansen. Zwischen dem Unter- und Oberland liegen 184 Treppenstufen.

Pamela Hansen lacht. Ihre braunen Augen blitzen verschmitzt. „Es wurde hier schon immer so früh geläutet, und dann bleibt das eben auch so.“ Die Pastorin steht am Eingang der St. Nicolai-Kirche im Herzen des Helgoländer Oberlands und begrüßt die ersten Gottesdienstbesucher. „Guten Morgen! Schön, dass Sie zu uns gekommen sind!“

"Meine Herren! Ist das klein hier"

Mehr als 60 Mal drückt Hansen an diesem grauen Sonntagmorgen Mitte Juni die Hände ihrer Besucher. Dabei ist es gerade einmal dreieinhalb Jahre her, als sie es war, die auf Helgoland begrüßt wurde. Damals trat sie ihren Dienst als neue Pastorin auf der Insel an. Zuvor hatte sie fünf Jahre lang als Seelsorgerin in der US-Metropole Detroit gearbeitet. Als sie nach Deutschland zurückkehrte und sich wegen einer neuen Dienststelle an das Landeskirchenamt wandte, hieß es dort: „Wie sieht es aus mit Helgoland?“ Pamela Hansen zögerte nicht lange und nahm das Angebot an. An ihren ersten Spaziergang über das Helgoländer Oberland erinnert sie sich noch lebhaft: „Ich hab nur gedacht: Meine Herren, ist das klein hier!“

Die Enge ist es auch, die das Leben auf einer 1,7 Quadratkilometer großen Insel manchmal etwas schwer macht. „Alle hängen hier dicht zusammen“, sagt Hansen. Nur allzu schnell würde die Gerüchteküche brodeln.

Die Theologin sieht in dieser Enge auch eine Chance. „Der Zusammenhalt der Helgoländer ist sehr groß, und für meine Arbeit ist der enge Kontakt zu den Menschen sehr wichtig.“ Hansen ist froh darüber, dass die Helgoländer sie vor dreieinhalb Jahren mit offenen Armen aufgenommen haben.

Nervenaufreibende Abstimmungen im Gemeinderat

„Der Hang zur Tradition grenzt manchmal schon an Sturheit“, sagt Hansen. So dürfe zu den hohen kirchlichen Feiertagen erst nach einer nervenaufreibenden Abstimmung durch den Kirchengemeinderat das volle Glockengeläut mit allen sechs Kirchenglocken erklingen – schließlich wurden jahrzehntelang nur fünf Glocken geläutet. Auch wird jedes Jahr zur Konfirmation die Kleiderfrage neu diskutiert. Eines wurde jedoch einstimmig durchgewinkt: die Albe, ein weißer Talar, den Pamela Hansen seit ihrem USA-Aufenthalt trägt.

Was wäre wohl, wenn sie vor dreieinhalb Jahren nicht auf die Insel gekommen wäre – bereut sie heute ihre Entscheidung? „Auf keinen Fall“, sagt Pamela Hansen. „Ich war zur rechten Zeit am rechten Ort und möchte hier nie wieder weg!“

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite