Islam

Harte Zeiten für Muslime - Ramadan fällt auf die warmen und langen Tage

Datteln und Tee zum Fastenbrechen im Ramadan. Mit Datteln hat der Prophet Mohammed sein Fasten gebrochen.
Datteln und Tee zum Fastenbrechen im Ramadan. Mit Datteln hat der Prophet Mohammed sein Fasten gebrochen.© iStockphoto, clearandtransparent

30. Juni 2014 von Simone Viere

Hamburg. Für die Muslime in Norddeutschland beginnt eine harte Zeit. Weil der Ramadan in diesem Jahr in den Frühsommer vom 28. Juni bis 27. Juli fällt, sind die Fastentage besonders lang. Rund 19 Stunden am Tag müssen Muslime Verzicht üben: kein Essen, kein Wasser, keine Zigaretten, kein Sex. "Man muss sich anstrengen", sagt der Hamburger Ayatollah Reza Ramezani, Imam der "Blauen Moschee" an der Außenalster. "Aber der Wille kann Berge versetzen."

Adam Caferoglu etwa arbeitet auf der Hamburger Aluminium-Hütte Aurubis am Hochofen. Drei Flaschen Wasser trinkt er normalerweise am Tag. Doch vom nächsten Wochenende an bleibt er "trocken". In der Mittagspause übernimmt er die Arbeit von Kollegen. Über die Hälfte seiner Kollegen sind Muslime. Weniger arbeiten werden sie im Ramadan aber nicht. Caferoglu: "Wir haben keinen Bonus."

Nur mit guten Nieren und Gefäßen sei das Fasten bei dieser Art von Arbeit erlaubt, erläutert der Mediziner Hadji Abdolrahim. Wenn gesundheitliche Schäden zu befürchten seien, müsse das Fasten aufgegeben werden. So stehe es auch im Koran. Auch Menschen mit zu niedrigem Blutdruck oder Verwirrtheitszuständen dürften auf Wasser nicht verzichten. Kranke, Kinder, Reisende und Schwangere müssen laut Koran grundsätzlich nicht fasten. 

Kranke, Kinder, Reisende und Schwangere müssen nicht fasten

Doch Ramadan soll mehr sein als nur Verzicht. Er biete Gelegenheit, sich der eigenen Seele, den Mitmenschen und Gott intensiv zuzuwenden, erläutert Ayatollah Ramezani. "Ein Schutzschild vor der Hölle." Geboten sei, die eigenen Leidenschaften zu zügeln und den Schwachen der Gesellschaft zu helfen, ergänzt Sheikh Samir Rajab, Imam der Hamburger Al-Nour Gemeinde, die derzeit die Kapernaum-Kirche zur Moschee umbaut. "Wenn jemand lügt und fastet, macht das keinen Sinn."

Nach den Erfahrungen des Schriftstellers und Muslims Peter Schütt verzichten viele auch auf Ablenkungen wie Fußball, Fernsehen oder Computer. "Ich will mich im Ramadan weniger ärgern", bekennt Mohammad Khalifa, Orientalist an der Uni Hamburg.

Im Fastenmonat werde allerdings nicht weniger, sondern etwa doppelt so viel Fleisch gegessen, kritisiert Schütt. Nach Sonnenuntergang beim Fastenbrechen wird in den Familien lecker aufgetischt und viel gegessen. Es gehöre zum Ramadan, so Khalifa, dass zum Nachtessen Nachbarn, Freunde und Angehörige eingeladen werden. Da sei es üblich, besonders gut zu kochen.

Das Fasten endet in den ersten Tagen um 22.25 Uhr und beginnt um 3.36 Uhr

Zwischen Nachtessen und Frühstück bleibt in diesem Jahr dann nur noch wenig Zeit zum Schlafen. Das Fasten endet in den ersten Tagen um 22.25 Uhr und beginnt dann wieder um 3.36 Uhr. Danach werden die Tage wieder um wenige Minuten kürzer. Doch die Studentin Johanna Gorny will auch im Ramadan studieren wie sonst: "Der Ramadan gibt Kraft für das Wesentliche."  

Eine Vereinheitlichung der Ramadan-Tage auf zwölf Stunden, wie es sein Vorgänger Mehdi Razvi vorgeschlagen hatte, lehnt Ayatollah Ramezani ab. Entscheidend für den Sonnenuntergang sei der "lokale Horizont". Für Muslime am Nordpol, räumt der Geistliche ein, müsse es allerdings eine Sonderregelung geben. 

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite