Margot Käßmann predigt auf der "Hanse-Sail" in Rostock

Die neue Reformations-Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, am 22.05.2012 mit einer roten Luther-Skulptur des Künstlers Ottmar Hörl auf dem Marktplatz in Wittenberg. Die Kunststoffplastik ist eine Miniaturkopie des Lutherdenkmals auf dem Wittenberger Marktplatz. Käßmann trägt einen Armreif und einen Ring des Schmuckdesigners André Ribeiro. Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Käßmann hatte Ende April ihr neues Botschafter-Amt übernommen. Die 2008 eröffnete Themenreihe soll bundesweit mit verschiedensten Veranstaltungen bis 2017 führen. Dann jährt sich der legendäre Thesenanschlag Martin Luthers (1483-1546) an der Wittenberger Schlosskirche zum 500. Mal. Das Ereignis gilt als Beginn der Kirchenreformation.© epd-bild / Norbert Neetz

26. Juli 2016 von Simone Viere, Anne-Dorle Hoffgaard

Rostock. Luther-Botschafterin Margot Käßmann wird auf der 26. "Hanse-Sail" in Rostock im August predigen. Die ehemalige Bischöfin hält die Predigt im ökumenischen Gottesdienst, der am Sonntag (14. August) ab 11 Uhr auf der NDR-Bühne im Stadthafen gefeiert wird.

Das diesjährige Treffen der Groß- und Traditionssegler in Rostock ist vom 11. bis 14. August geplant. Die offizielle Eröffnung erfolgt ebenfalls auf der NDR-Bühne und soll erstmals von zwei Gebärdendolmetscherinnen simultan für Gehörlose übersetzt werden.

Laut Sail-Büro werden mindestens 178 Schiffe und insgesamt eine Million Besucher erwartet. Partnerland ist diesmal Polen.