Ökumene-Tagung

Marx und Bedford-Strohm: Kirche muss neue Wege zu den Menschen finden

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (li.) und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx (re.) am 21. Oktober 2016 bei einem Spaziergang auf dem Oelberg in Jerusalem, waehrend einer gemeinsamen Pilgerfahrt deutscher evangelischer und katholischer Bischoefe und Ratsmitglieder ins Heilige Land. Anlaesslich des 500-jaehrigen Reformationsjubilaeums 2017 waren Mitglieder des Rates der EKD und der Bischofskonferenz seit Sonntag (16. Okt.) zu einer einwoechigen Pilgerreise im Heiligen Land unterwegs. Nach ihrer gemeinsamen Pilgerreise wollen die beiden grossen Kirchen in Deutschland die oekumenische Versoehnung weiter vorantreiben. Mit Blick auf das Reformationsjubilaeum erklaerten die EKD und die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Freitag (22.10.2016) in einer gemeinsamen Botschaft, dass das geplante Christusfest die Kirchen auch ueber 2017 hinaus "auf unserem Weg zur vollen sichtbaren Einheit" staerken solle.© Harald Oppitz, KNA

30. November 2016

Die Kirchen müssen nach Überzeugung der Bischöfe Reinhard Marx und Heinrich Bedford-Strohm nach Wegen suchen, wie sie die Menschen wieder neu mit ihrer Botschaft erreichen können. Voraussetzung dafür sei eine grundlegende "geistliche Erneuerung" der Kirche.

Die Menschen müssten wieder die ansteckende Kraft der biblischen Botschaft erkennen, die ihnen auch zeige, wie sie mit existenziellen Fragen wie Tod, Schuld, Vergebung und Buße umgehen können, sagte der bayerische Landesbischof Bedford-Strohm bei einer Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing (Landkreis Starnberg).

Zu der Neuorientierung gehöre aber auch das öffentliche Zeugnis, das "hinausstrahlt aus dem Kirchenraum". Dabei sei es nicht Aufgabe der Kirche, aktuelle Politik zu machen, sondern eine "Grundorientierung" in das öffentliche Leben einzubringen, betonte Bischof Bedford-Strohm, der auch Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist.

Begegnunsräume schaffen, Vorurteile abbauen

Außerdem sollte die Kirche vermehrt "Begegnungsräume" bieten, sagte Bedford-Strohm. Mit diesen Kontakt-Möglichkeiten könnten dann auch Vorurteile gegenüber Muslimen abgebaut werden, weil sich hier "echte Menschen" treffen und man sein Wissen nicht mehr nur über Fernsehbilder eines kriegerischen und aggressiven Islamismus ziehe.

Wie Martin Junge, Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), ergänzte, muss die Kirche den Menschen mehr Unterstützung für ihre eigene Lebensgestaltung und vor allem in konkreten Notlagen geben. Deshalb kümmere sich die Dachorganisation von mehr als 70 Millionen lutherischen Christen in rund 80 Ländern um 2,4 Millionen Flüchtlinge.

Nach den Worten von Kardinal Marx muss sich die Erneuerung der Kirche immer an dem Wirken und der Person Jesu Christi ausrichten. Diese Orientierung verhindere, dass das Christentum zu einer allgemeinen "Zivilreligion" werde. Die Christen müssten sich dann auch nicht dem Zeitgeist anpassen, sondern könnten als "produktive Minderheit" in die Gesellschaft hineinwirken. Wenn diese Ausrichtung gelingt, "liegt die große Zeit der Christenheit vor uns".

Reform der Kirche muss gemeinsam mit den Gemeinden wachsen

Eine Reform der Kirche dürfe jedoch nicht von den Bischöfen übergestülpt werden, sondern müsse gemeinsam mit den Gemeinden wachsen, sagte Marx. Der evangelische Bischof Bedford-Strohm empfahl als ersten Schritt für Reformen ein dichteres Netzwerk zwischen den Gemeinden. Die Gemeinden könnten sich so ergänzen und so intensiver auf die unterschiedlichen Zielgruppen und ihre Bedürfnisse eingehen.

Hintergrund

Bei der gemeinsamen Tagung von Evangelischer Akademie Tutzing und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) befassen sich noch bis Donnerstag katholische und evangelische Bischöfe, Theologie-Professoren und Ökumene-Experten mit dem Thema "Reform im Katholizismus - Konfessionelle Selbst- und Fremdbilder".