Ein Pastor mit glasklarem Durchblick

Reinhard Kuhl ist Sachverständiger für Kirchenfenster

Reinhard Kuhl, Gemeindepastor im vorpommerschen Kartlow, ist auch auch Glasermeister. Hier begutachtet er die Fenster der Pfarrkirche von Neuenkirchen bei Greifswald
Reinhard Kuhl, Gemeindepastor im vorpommerschen Kartlow, ist auch auch Glasermeister. Hier begutachtet er die Fenster der Pfarrkirche von Neuenkirchen bei Greifswald© Christine Senkbeil / epd

01. August 2013 von Doreen Gliemann

Greifswald. Licht hat für Pastor Reinhard Kuhl eine besondere Bedeutung. Der evangelische Gemeindepastor im vorpommerschen Kartlow ist zugleich auch Glasermeister. Beide Berufe passen für ihn gut zusammen: Mit einer Viertelstelle ist der 59-Jährige Sachverständiger für Kirchenfenster. Für Pastor Kuhl sind Fenster die "Augen" eines Hauses. Kuhl: "Am äußeren Leuchten sieht man die innere Verfassung." Darum ist es für ihn auch Berufung, Gemeinden bei der Restaurierung und Neugestaltung ihrer Kirchenfenster zu unterstützen.

Meistens wird er von Pastoren-Kollegen gebeten, die Restaurierung von Kirchenfenstern zu begleiten. Vor kurzem war er in der evangelischen St. Nikolai-Kirche von Bauer-Wehrland in der Nähe von Usedom engagiert. Weil das ursprünglich vorhandene Fenster vor Jahrhunderten entfernt und zugemauert wurde, konnten neue Motive entwickelt werden.

"Neue Fenster - das bleibt spannend bis zum letzten Moment"

Für den Glasermeister und Theologen beginnt hier der schönste Teil seiner Arbeit. Er möchte die Gemeinden ermutigen, etwas Neues zu machen. "Vielleicht auch abstrakte Motive, die mit ihnen heute etwas zu tun haben." Also nicht nur die bloße Nachahmung früherer Epochen. In vielen Gesprächen sucht er gemeinsam mit Gemeinde und Künstler einen Weg. "Es ist oft schwer, sich die Wirkung vorzustellen, die die Farben des Glases im Raum später haben werden."

So mochten sich die Anwohner in Bauer-Wehrland anfangs nicht zwischen klassisch und modern entscheiden. Das Motiv "Anfang und Ende" sollte umgesetzt werden. "Und selbst wenn man sich dann einig ist: Es bleibt spannend bis zum letzten Moment", sagt Kuhl. "Man hat es einfach nicht in der Hand, wie das Fenster in genau dem Raum wirkt."

In Bauer-Wehrland war es ein großartiger Moment, als die "Hüllen fielen" und sich das neue farbige Licht erstmals über die staunende Gemeinde ergoss. "Das Fenster geht ja eine Verbindung mit dem ganzen Raum ein." Für Reinhard Kuhl war es Zeit zum Aufatmen. Es sei immer ein Wagnis - aber da müsse er einfach Vertrauen in den Künstler haben.

Hilfe für alte Fenster: "Ich kümmere mich auch um müde gewordene Augen"

Genauso gern kümmert sich Kuhl aber auch um die alten, müde gewordenen "Augen" der Kirchen. In der Pfarrkirche Neuenkirchen bei Greifswald läuft derzeit die Arbeit an einem Fenster aus dem 19. Jahrhundert. Die Peter-Warschow-Sammelstiftung steuert 10.000 Euro bei.

Das Handwerk zu erhalten, ist die zweite Mission von Pastor Kuhl. Es sei wichtig, dass an solchen Projekten Werkstätten arbeiten, die das restauratorische Handwerk beherrschen, unterstreicht er immer wieder: "Das sollte geschätzt werden."

Zum Glas kam Reinhard Kuhl über Umwege. Nach seinem Theologie-Studium hatte er sich für eine Glaser-Lehre entschieden. Er wurde Meister und führte eine eigene Firma. Die schwierige Perspektive seiner Firma sorgte dafür, dass er Anfang 2000 wieder ins Pfarramt zurückfand. Derzeit hat er eine Dreiviertel-Stelle als Pastor in Kartlow südlich von Greifswald. Kuhl sieht sich als doppelten Botschafter, denn auch das Glas der Fenster verkündige das Evangelium. "Wenn das Licht durch frische, farbige Fenster fällt, scheint es direkt in die Seele des Menschen hinein."

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite